APROPOS

  14.09.2021 Meinungen

Offenbar zogen einige Hägglinger das Leichtathletik-Meeting in Zürich der «Gmeind» im eigenen Dorf vor. «Jedenfalls habe ich vorhin von einigen Bilder von dort erhalten», berichtete Gemeindeammann Urs Bosisio bei der Begrüssung. «Das ist etwas unfair», fuhr der sportbegeisterte Ammann fort. «Umso mehr freut es mich, dass Sie heute alle hier sind.»


Die Gemeinde Hägglingen will bei ihren Schulhäusern neue Namen etablieren. Bisher war stets nur vom alten und vom neuen Schulhaus die Rede. Das neue Schulhaus ist aber mittlerweile auch schon 40 Jahre alt. «Wenn man sich mit einem Neuzuzüger beim neuen Schulhaus verabredet, wartet man vermutlich umsonst, weil er keine Ahnung hat, wohin er muss», erklärte Vizeammann Franz Schaad. Darum heisst es jetzt ganz offiziell Schulhaus Dorf (alt) und Schulhaus Bühl (neu). Und die Turnhalle hat den Namen Birch erhalten. Nur die Mehrzweckhalle bleibt auch weiterhin bloss die Mehrzweckhalle – trotz modernem Outfit.


Etwas irritiert war Vizeammann Franz Schaad, nachdem er die geplante Sanierung der Mehrzweckhalle ausführlich vorgestellt hatte. Ausser einer kleinen Verständnisfrage gab es keine einzige Wortmeldung. «Keine Fragen? Das bringt mich jetzt in Verlegenheit. Ihr führt doch sicher etwas im Schilde», so seine Befürchtung. Und die Unruhe hielt an, nachdem die beiden Kredite für die Heizung und die Erweiterung angenommen worden waren und die Abstimmung für die eigentliche Sanierung anstand. «Ich bin schon etwas nervös, denn wenn ihr jetzt Nein sagt, war alles vorher umsonst», machte Schaad deutlich. Die Zustimmung erfolgte auch hier einstimmig, die Unruhe war umsonst.


Die Mehrzweckhalle stand ganz klar im Zentrum des Abends. Abgestimmt wurde an der «Gmeind» allerdings auch über ein neues Personalreglement. Ammann Urs Bosisio erinnert sich genau. Das bisher geltende war die allererste Aufgabe, die er als neu gewählter Gemeinderat fasste. 24 Jahre ist das her. «Zeit, das Ganze wieder anzupassen», ist Bosisio überzeugt. Und tat dies als fast letzte Amtshandlung – Ende Jahr ist für ihn Schluss.
Chregi Hansen


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote