AUS DEM GROSSEN RAT

Fr, 08. Jan. 2021

Daniel Urech, SVP, Sins.

Start in die neue Legislatur

Am 28. Oktober haben die Stimmberechtigten die neue Zusammensetzung des Grossen Rats des Kantons Aargau bestimmt. Zu Beginn jeder neuen Legislaturperiode sind wichtige Formalien festzustellen: Die Wahlprotokolle werden genehmigt, das Präsidium gewählt und die Kommissionszuteilungen bestimmt.

Das Präsidium des Grossen Rats besteht aus Präsident, Vizepräsident 1 und Vizepräsident 2. Wer als Vizepräsident 2 neu gewählt wird, darf damit rechnen, dass er oder sie nach zwei Jahren zum Präsidenten oder zur Präsidentin nachrückt. Am 5. Januar wurde Pascal Furer, SVP, Staufen, mit ehrenvollem Resultat zum neuen Grossratspräsidenten gewählt. Als Grossratsvizepräsidentin 1 rückte Elisabeth Burgener, SP, Gipf-Oberfrick, nach, und neuer…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Ein erster Einblick

Hans-Peter Budmiger ist als Grossrat vereidigt

Wirklich spannend war sie nicht, die erste Grossratssitzung. Viele Reden, Wahlen, die Vereidigung. Nur ein Sachgeschäft galt es zu besprechen. Trotzdem gewährte die Sitzung Hans-Peter Budmiger einen ersten Blick in sein neues Amt als Grossrat. «Der Parlamentsbetrieb ist für mich neu, entsprechend war es spannend», sagt der Murianer Gemeindepräsident.

Er spricht über die Ziele als Grossrat und darüber...