Bauliche Verbesserungen

  27.11.2020 Kirche

Speditive Kirchgemeindeversammlung der Reformierten Kirche Wohlen-Villmergen

Die Angehörigen der Reformierten Kirchgemeinde wurden von der Kirchenpiege über Tätigkeit, Budget und neues Logo informiert. Die baulichen Sofortmassnahmen waren ganz im Sinne der Kirche und führten zu keinerlei Diskussionen.

Monica Rast

Die ordentliche Kirchgemeindeversammlung der Reformierten Kirche Wohlen-Villmergen fand in der Kirche statt. Präsident Josef Baur begrüsste die Anwesenden in der reformierten Kirche Wohlen. Es freue ihn, dass einige Mitglieder der Kirchgemeinde «den Weg hierher gefunden haben», meinte Baur. Es galt einige Traktanden abzuarbeiten, wobei die Finanzen den grössten Teil ausmachten. Doch bevor es an die Traktanden ging, nahm sich Markus Opitz, Pfarrer der Kirche Villmergen, Zeit für eine besinnliche Einführung.

Massnahmen in eigener Sache

In einem gewissen Rahmen darf die Kirchenpfiege, in eigener Sache, eigenmächtig über Gelder für Sofortmassnahmen verfügen. Diese Sofortmassnahmen 2020 im Umfang von fast 82 000 Franken wurden durch Ursus Zweifel an die Anwesenden herangetragen. Er erläuterte, wie wichtig diese Massnahmen in den Bereichen Bau und Infrastruktur sind.

Der Kirche Wohlen wurde eine Läutautomatik der Firma Muff AG aus Triengen, im Zusammenhang mit der neu besetzten Sigristenstelle, eingebaut. Kostenpunkt rund 7800 Franken. Eine Ventilation im Treppenhaus des Kirchgemeindehauses Wohlen wurde in Zusammenarbeit mit Firmen aus Wohlen und Villmergen eingebaut. Rund 19 000 Franken wurden auf Technik, Installation und Bauarbeiten aufgeteilt. Dabei wurde auch die überfällige Brandfallsteuerung überprüft und überholt, sie ist nun auf dem neusten Stand. Bei der letztjährigen Weihnachtsfeier in Villmergen funktionierte die Audio-Anlage nicht. Die Ersatzanlage kostete rund 8600 Franken und ist mit der Läutautomatik kompatibel.

Einiges an Arbeiten fiel in der Sigristenwohnung in Villmergen an. Der Brandfall vom August 2019 erfordert Renovationsarbeiten. Diese werden in nächster Zeit abgeschlossen und die Wohnung wieder bezugsbereit sein. Eine mobile Audio-Musikanlage inklusive Zubehör wurde für rund 15 120 Franken angeschafft. Diese kam bereits bei Gottesdiensten im Freien und an dieser Kirchgemeindeversammlung zum Einsatz. Trotz der beachtlichen Summe an Ausgaben gab es vonseiten der Anwesenden keine Fragen diesbezüglich.

Weiterhin 625 Stellenprozente

«Keine Veränderung im Stellenplan», so informierte Michael Stalder, zuständig für Personelles. Die Reformierte Kirche Wohlen-Villmergen weist wie im Vorjahr 625 Stellenprozente auf. Diese sind auf Pfarramt, Gemeinde- und Jugendarbeit, Sigristen, Zentrale Dienste und Kirchenmusik aufgeteilt.

Einheitliches kantonales Logo

Für das Budget 2021 war wiederum Ursus Zweifel im Einsatz. Trotz einigen Abweichungen, auf die er in einer Powerpoint-Präsentation näher einging, liegt das Budget nahe an dem von 2020 und der Rechnung von 2019. So stellte die Kirchenpflege den Antrag, das Budget unter Beibehaltung einer Kirchensteuer von 18 Prozent und mit einem Aufwandüberschuss von rund 16 700 Franken zu genehmigen. Die Zustimmung erfolgte einstimmig.

Die Kirchgemeinden wurden dazu aufgerufen, ihr Logo zu bestimmen. Die Reformierte Kirche schrieb für Bild und Wortmarke die Farbe und die Grösse vor. Dies soll im ganzen Kanton Aargau nun einheitlich erscheinen. Das ausgearbeitete Logo wurde von der Landeskirche im Mai gutgeheissen und ziert seitdem unter anderem auch die Einladung zur Kirchgemeindeversammlung. Ganz am Ende der Versammlung meldete sich dann noch Sonja Rohr aus Villmergen zu Wort. Das Projekt Mahnwache 2020 liegt ihr sehr am Herzen. Diese findet am 17. Dezember von 18 bis 18.30 Uhr in der ganzen Schweiz statt. Informationen dazu findet man im Internet unter CSI-schweiz.ch/mahnwache.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote