Brunner, der Unbezwingbare

  20.07.2021 Ringen

Ringen, Schweizer Meisterschaften Greco Aktive und Kadetten: RS Freiamt mit acht Medaillen

Mit acht Medaillen kehren die Freiämter Ringer von den Schweizer Einzelmeisterschaften im Greco-Ringen in Willisau zurück. Vier Freiämter konnten den Schweizer-Meister-Titel gewinnen. Für Saya Brunner ist es der dritte Titel innerhalb von drei Wochen.

Der Name «Saya» bedeutet so viel wie «Fröhlichkeit» oder «der Glückliche». Saya Brunner von der RS Freiamt hat auf jeden Fall Grund, fröhlich und glücklich zu sein. Denn aktuell steht sein Name in Schweizer Ringerkreisen für: «Der Unbezwingbare.»

Vor zwei Wochen: Schweizer Meisterschaft Greco der Junioren. Saya Brunner holt in seiner Gewichtsklasse den Titel. Vor einer Woche: Schweizer Meisterschaft Freistil der Kadetten. Saya Brunner holt in seiner Gewichtsklasse den Titel. Am vergangenen Wochenende: Schweizer Meisterschaft Greco der Kadetten. Saya Brunner holt in seiner Gewichtsklasse den Titel. «Ich bin glücklich, wie es lief», sagt der dreifache Schweizer Meister. «Letzte Woche war ich zwischen den beiden Meisterschaften noch im Trainingslager in Ungarn. Da ist es nicht selbstverständlich, dass der Körper diese Belastung mitmacht.»

Das Meisterschafts-Quartett als Ziel

Das Besondere: Der junge Mann aus Auw ist gerade mal 15Jahre alt. Aber seit er vier Jahre als ist, trainiert er. «Saya ist ein extremes Talent, aber er macht auch viel», sagt RS-Freiamt-Trainer Marcel Leutert.

Achtmal pro Woche trainiert der junge Ringer. Das soll auch so bleiben, wenn er im Sommer seine Lehre als Sanitärinstallateur beginnt. «Ich hoffe, dass er dranbleibt», so Leutert. «Ich habe mit dem Lehrmeister eine Vereinbarung, dass ich am Montag und am Freitag am Morgen frei habe, um trainieren zu können», sagt Brunner. «Ausserdem kriege ich zusätzliche Ferien, wenn ich Trainingslager oder Turniere im Ausland habe.» Klingt so, als würde der Wunsch von Trainer Marcel Leutert in Erfüllung gehen und Brunner dranbleiben.

Kein Wunder. Sein Ziel ist schliesslich das Meisterschafts-Quartett. Am 30. Oktober wird er in Brunnen an der Schweizer Meisterschaft der Junioren im Freistil antreten. Es ist der letzte Einzeltitel, den er in diesem Jahr holen könnte. «Es ist nicht meine Stilrichtung. Greco liegt mir mehr. Und die Gegner werden etwas älter sein als bei den Kadetten. Aber ich werde alles geben, um auch diesen Titel zu holen.»

Verletzungspech bei den Aktiven

Die RS Freiamt war auch neben Saya Brunner stark unterwegs. Acht Medaillen konnten die Freiämter holen. Bei den Aktiven mussten Marc Schärer und Joel Meier verletzungsbedingt Forfait geben. Michael Bucher und Randy Vock holten dafür den Schweizer-Meister-Titel.

Nils Leutert gewann Silber. Im Finalkampf musste er sich gegen Dimitar Sandov aus dem Lutte Team Valais geschlagen geben. «Es war ein guter Kampf von Nils. Er ringt nicht gern Greco. Gemessen daran, hat er das Beste herausgeholt», sagt Trainer und Vater Marcel Leutert.

Weber verpasst Medaille nur knappt

Nur Marc Weber blieb mit dem 4. Rang hinter seinen Möglichkeiten. «Es war nicht sein Tag», erklärt Marcel Leutert. «Wenn es ihm besser läuft, ist er auf jeden Fall ein Medaillenkandidat.» Weber muss sich gleich zweimal gegen Kriesserns Damian Dietsche geschlagen geben und verpasst so die Bronzemedaille. In der Vorwoche konnte der Freiämter noch den Meister-Titel im Freistil feiern.

Bei den Kadetten holten Fabien Meier und Mike Schweizer Bronze, Kevin Birchler Silber und neben Saya Brunner auch Robin Birchler Gold. «Robin entwickelt sich zu einem Greco-Ringer», sagt Leutert. «Das ist gut. Wir sind als Verein im Freistil stärker. Deshalb war es auch klar, dass wir bei den Aktiven weniger Medaillen holen würden als noch in der Vorwoche im Freistil. Selbst die Goldgewinner Michael Bucher und Randy Vock sind eigentlich normalerweise im Freistil zu Hause.»

Auf den Spuren von Reto Bucher und Pascal Strebel

Umso besser für die RS Freiamt, dass neben Birchler auch mit Saya Brunner ein grosses Talent heranwächst, das sich im Greco-Ringen heimisch fühlt. «Ich bin seit eineinhalb Jahren im Nationalkader Greco», sagt Brunner. «Mein Lehrmeister kennt noch unsere ehemaligen Olympioniken Reto Bucher und Pascal Strebel, die beide Greco-Ringer waren. Er wollte von mir wissen, ob ich der nächste Freiämter Olympionike sein wolle. Und ja, ich will es.»

Talent, Aufwand und auch Ergebnisse stimmen bei Saya Brunner zuversichtlich, dass er eines Tages tatsächlich in die Fussstapfen von Bucher und Strebel treten könnte. --jl


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote