Dank Corona schwarze Zahlen

  28.06.2022 Kirche

Kirchgemeindeversammlung der Reformierten Kirche Wohlen-Villmergen genehmigt alle Geschäfte

der Antrag für einen Verpflichtungskredit über rund 5050 Franken für eine neue Läutmaschinenanlage in Wohlen. Die Notwendigkeit wurde auch durch einen Fachmann der Glockengiesserei Rüetschi infrage gestellt.

Kirchenpflege-Präsident Josef Baur konnte in der reformierten Kirche Wohlen 35 Stimmberechtigte zur Rechnungsversammlung begrüssen, die er mit dem Hinweis auf die am 25. September stattfindenden Kirchenpf lege-Wahlen eröffnete. «Wir suchen dringend neue Mitglieder, damit wir die Vakanzen füllen können. Meldet sich jetzt jemand spontan für eine Mitarbeit?» Nicht überraschend, dass sich in den Sitzreihen kein zustimmender Arm erhob…

Jahresrechnung mit Ertragsüberschuss

Die von Kirchengutsverwalterin Yvonne Koch präsentierte Jahresrechnung 2021 schliesst bei Einnahmen von rund 1,509 und Ausgaben von 1,331 Millionen Franken mit einem Ertragsüberschuss von 178 000 Franken erfreulich positiv ab. Vom Mehrertrag werden 100 000 Franken für den Unterhalt der kirchlichen Gebäude zurückgestellt. Insgesamt beläuft sich das bilanzierte Eigenkapital per 31.Dezember 2021 dank dem Plus in der laufenden Rechnung neu auf 963 000 Franken. Koch: «Der positive Rechnungsabschluss beruht auch darauf, dass wegen Corona viele Anlässe und Aktivitäten nicht durchgeführt werden konnten.»

Dem erfreulich guten Abschluss steht die Tatsache gegenüber, dass die Einkommens- und Vermögenssteuern gegenüber der Rechnung 2020 um knapp 89 000 Franken tiefer ausgefallen sind – wohl ein Hinweis darauf, dass die Reformierte Kirche Wohlen-Villmergen aktuell jährlich rund 100 Mitglieder verliert.

Finanzplan macht Sorgen

Nach der einstimmigen Genehmigung der Jahresrechnung 2021 informierte Koch über den Finanzplan 2022 bis 2026, der von Jahr zu Jahr mit einem höheren Aufwandüberschuss rechnet. Sind es für das laufende Jahr noch 33 000 Franken, wird 2026 – basierend auf einem weiterhin rückläufigen Mitgliederbestand – mit einem Fehlbetrag von bereits gut 200 000 Franken gerechnet. Das sei ein wesentlicher Grund für die Überlegungen, die hinter dem geplanten Landverkauf in Villmergen stünden, so Präsident Baur.

Als nächstes Geschäft standen vier Abrechnungen über Verpflichtungskredite auf der Traktandenliste: Optimierung Aussenbeleuchtung Kirche Wohlen, Sanierung Aussenbeleuchtung Kirchgemeindehaus Wohlen, Sanierung Zufahrt Kirche Wohlen sowie «Planungskredit alle Gebäude». Alle Projekte konnten unter den budgetierten Kosten ausgeführt und abgerechnet werden, sodass alle Abrechnungen in globo Zustimmung fanden.

Macht eine neue Läutmaschinenanlage Sinn?

Wesentlich mehr Diskussionsstoff bot einer der vier neuen Anträge auf Verpf lichtungskredite. Mit rund 14 200 Franken sollen alle Gebäude der Kirchgemeinde mit einer neuen Schlüsselanlage versehen werden, Es sind laut Kirchgemeinde-Vizepräsident Michael Stalder in den vergangenen Jahren viele Schlüssel verloren gegangen. «Diese Situation wollen Kirchenpf lege und Immobilienkommission nicht weiter dulden, denn es geht auch um den Schutz der wertvollen Gegenstände in den Gebäuden.» Bei Vermietungen ist künftig ein Schlüsseldepot zu hinterlegen, sodass die Rückgabekontrolle zuverlässig erfolgen kann. Auch wenn aus der Versammlung die Notwendigkeit infrage gestellt wurde, alle Gebäude mit neuen Schlüsselanlagen auszurüsten, folgte die Versammlung praktisch einstimmig dem Antrag.

Auch die geplanten Sicherheitsmassnahmen im Aussenbereich vom Chinderhus über 9500 Franken fanden grossmehrheitlich Zustimmung.

Wahrnehmung Glockengeläut verändert sich

Deutlich intensiver wurde die Diskussion beim Antrag über die Installation einer neuen Läutmaschinenanlage in Wohlen (5050 Franken), zumal Christian Thesen, Verkaufsleiter bei der Glockengiesserei Rüetschi AG, den Ersatz der bestehenden Anlage infrage stellte. «Wichtiger ist, moderne Klöppel zu verwenden, die mit weniger Aufschlagstärke die Glocken schonen und die Intensität des Geläuts der sich verändernden Wahrnehmung durch die Bevölkerung anpassen.»

Dieser Mahnfinger führte zu einem knappen Abstimmungsresultat: Mit 17 Ja, 13 Nein und 3 Enthaltungen erhielten Kirchenpflege und Immobilienkommission grünes Licht. Demgegenüber genehmigten anschliessend 27 der Anwesenden den beantragten Verpflichtungskredit von 42 850 Franken für die Installation neuer, geräusch- und materialschonender Klöppel in Villmergen.

Pfarrerin Sabine Herold reduziert Pensum

Nach der Verabschiedung der stellvertretenden Sigristin Tanya Muntwyler informierte Präsident Baur einerseits über die Kündigung von Nicole Salvallagio, verantwortlich für die Jugendarbeit Wohlen, per Ende August – «es war ihr nicht mehr möglich, Arbeit und Ausbildung unter einen Hut zu bringen».

Andererseits wird Pfarrerin Sabine Herold ebenfalls aus Weiterbildungsgründen ihr Pensum ab 1.September um 40 Prozent reduzieren, «aber ich fühle mich in Wohlen immer noch sehr wohl». Ein Bekenntnis, das von der Versammlung mit Applaus verdankt wurde. --wam


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote