Das Dorf zeigt sich digital

  14.07.2020 Abtwil

«Abtwil – zeigdi» auf September 2021 verschoben

Corona-bedingt wurde «Abtwil – zeigdi», die Gewerbeausstellung mit Dorffest, um ein Jahr auf den 10. und 11. September 2021 verschoben. Die Zeit bis dahin soll aber nicht ungenutzt verstreichen und die Organisatoren suchen nach innovativen Ideen, um Abtwil mit seinen Betrieben und Vereinen sichtbarer zu machen.

Nach zehn Jahren wäre sie wieder fällig gewesen, die Abtwiler Gewerbeausstellung, diesmal mit einem schönen Dorffest im Anschluss. Für Mitte September angesetzt mit einem vielseitigen Spektrum an mitwirkenden Ausstellern, fiel «Abtwil – zeigdi» den Planungsunsicherheiten durch das Coronavirus zum Opfer.

Mit Schutzkonzept eine Gewerbeausstellung zu organisieren, wäre vielleicht noch möglich gewesen, aber ein Dorffest? Schweren Herzens zog das OK die Reissleine und verschob den Anlass um ein Jahr, allerdings mit dem Vorsatz, weiterhin am Ball zu bleiben und nach Möglichkeiten zu suchen, das lokale Gewerbe zu unterstützen.

Elektronische Infoplakate

Die erste Idee, die dazu umgesetzt wird, ist mit «Abtwil – zeigdi digital» eine Forcierung des digitalen Auftritts, der aus drei Komponenten besteht: Website und Facebook im Internet und Digital Signage vor Ort. Den Ausstellern, und später eventuell auch weiteren Interessierten, wird auf der «Abtwil – zeigdi»-Internetund -Facebookseite Gelegenheit geboten, sich zu präsentieren. Innovatives Herzstück bilden aber öffentlich platzierte Bildschirme, über die sich die einheimischen Gewerbetreibenden und die Vereine zeigen können. Digital Signage bedeutet digitale Beschilderung, es handelt sich also um elektronische Plakate oder eben Bildschirme, die individuell mit Inhalten versorgt und gesteuert werden können. Theoretisch sind dem Einsatz dieser Monitore keine Grenzen gesetzt, ob Veranstaltungshinweise und Gemeindeinformationen, Firmenpräsentationen oder Produktewerbung.

Vier Standorte im Dorf

Das Pilotprojekt Digital Signage von «Abtwil – zeigdi digital» wird initiiert und gesponsort durch OK-Präsident Markus Gächter, dessen Firma mmcg.GmbH Dienstleistungen in der professionellen Audio- und Videotechnik anbietet. Geplant sind vier Bildschirme, deren Standorte noch in genauer Abklärung sind. Möglich wäre beispielsweise die Gemeindeverwaltung, beim Schulhaus und in den beiden Restaurants zum weissen Kreuz und Balmer. Das elektronische Informationssystem geht zu dem Zeitpunkt online, an dem «Abtwil – zeigdi» ursprünglich geplant war. Quasi als Countdown wird es bis zur Durchführung der Gewerbeausstellung am 10. und 11. September 2021 in Betrieb sein.

Zurzeit wird das Projektkonzept verfeinert und schon bald können die Aussteller und Vereine kontaktiert werden, um die Ausgestaltung des gemeinsamen digitalen Auftritts zu konkretisieren. Die weitere Planung für die Ausstellung und das Dorffest wird im Herbst wieder aufgenommen mit der mehrfach verschobenen und überfälligen Infoveranstaltung. --zg


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote