Der wahre Wert von Fleisch

  17.07.2020 Meinungen

Susanne Schild, Redaktorin

Selina Kathriner ist die Zukunft einer Zunft, die womöglich gar keine Zukunft mehr hat. Gäbe es einen Index für vom Aussterben bedrohte Handwerke, stünde der Beruf des Metzgers ziemlich weit oben. Discounter zwingen einen Familienbetrieb nach dem anderen nieder. Und der Nachwuchs bleibt aus. Viele sind hungrig auf Fleisch, aber fast keinen interessiert es, wie das Steak auf den Teller kommt.

Daher wird die Frage «Welche Kundschaft will die Metzgerei haben – die ‹preissensiblen Alleskäufer› oder Menschen, die den Wert von Fleisch kennen und schätzen?» immer wichtiger. Den Kunden den wahren Wert von Fleisch als Botschaft vermitteln, das sollte zählen.

Artgerechte Haltung der Tiere, das Prinzip «weniger Fleisch, dafür besseres» und die ehrliche Haltung, dass zum Fleischessen eben Tieretöten gehört. All dies sind Aussagen, von denen es mehr braucht. Das wäre eine Riesenchance für das Fleischereihandwerk als solches. Gerade in Zeiten von nicht abreissenden Fleischskandalen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote