Digitalisierte Mitwirkung

  12.03.2021 Meisterschwanden

Teilrevision der BNO in Meisterschwanden

Damit sich die Bevölkerung über die anstehende Revision informieren kann, hat die Gemeinde Videos und Unterlagen online aufgeschaltet.

Seit November 2013 ist die aktuelle Bau- und Nutzungsordnung (BNO) der Gemeinde Meisterschwanden in Kraft. Um aber die interkantonale Vereinbarung über die Harmonisierung der Baubegriffe (IVHB) übernehmen zu können, muss diese nun revidiert werden.

Geringe Anpassungen

Die Anpassungen werden aber so gering wie möglich ausfallen. Denn die aktuelle BNO hat den Planungshorizont von 15 Jahren noch nicht erreicht. Daher wird auf grundlegende Änderungen beziehungsweise Anpassungen bewusst verzichtet. Das teilt der Gemeinderat auf der Gemeindewebsite mit. Die Gemeinde hat in den vergangenen Monaten die BNO überarbeitet und bei den kantonalen Fachstellen zur Vorprüfung eingereicht. Mit dem Vorliegen des positiven Vorprüfungsberichts kann nun das Mitwirkungsverfahren gestartet werden. Dieses wird wegen der aktuellen Pandemie aber anders als gewohnt ablaufen.

Informationen zum Mitwirkungsverfahren

Der Gemeinderat Meisterschwanden setzt unter Berücksichtigung der aktuellen Covid-19-Situation für die anstehende Mitwirkung ein neues und digitalisiertes Verfahren ein. Die Bevölkerung hat nun die Möglichkeit, sich online über die geplanten Teiländerungen der BNO zu informieren. Die entsprechenden Unterlagen sind auf der Gemeindehomepage einsehbar. Ebenfalls wurden drei Videos erstellt, um den Interessierten die Teilrevision kurz und übersichtlich zu erläutern. Mit diesen Videos wird die sonst übliche Orientierungsveranstaltung ersetzt.

Vom 1. April bis 30. April erfolgt dann das öffentliche Mitwirkungsverfahren, das über die Web-Applikation «E-Mitwirkung» online durchgeführt wird. Während 30 Tagen kann die Stellungnahme zur BNO-Teilrevision digital abgegeben werden. Auch sind zusätzliche Anträge möglich. Der Link zur «E-Mitwirkung» wird hier Ende März aufgeschaltet. --gk


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote