Ein bisschen anders als sonst

  10.11.2020 Meisterschwanden

Programm für die Meitlitage steht

Die Meitlitage gehören zu Fahrwangen und Meisterschwanden. Sie werden in einem anderen Rahmen stattfinden. Sofern sich die Situation bis im Januar verbessert.

«Es ist klar, dass die Meitlitage so wie üblich nicht stattfinden können», sagt Anja Marchel von der Meitli-Sonntag-Vereinigung Fahrwangen und Meisterschwanden. Seit Mitte Oktober steht das Programm für die Meitlitage, die vom 7. bis 10. Januar stattfinden. Normalerweise gibt es einen Umzug. Männer werden in Netzen «entführt» und gegen eine Runde Bier wieder freigelassen. Doch nicht dieses Mal. «Wir werden ein Eintrommeln durch die Tambourinnen auf dem Dorfplatz in Meisterschwanden und Fahrwangen machen.» Danach wird die Generalversammlung stattfinden. Die Meitli und Frauen erscheinen dabei mit ihren traditionellen Roben. Der Tanz und das Maskentreiben wird ebenfalls ausfallen. Mit den Tambourinnen wird es ein Spezialprogramm geben. Anschliessend ein Austrommeln und Eierzopfverteilen. «So sieht das Programm aktuell aus», sagt Marchel. «Aber mit der Begrenzung auf 50 Personen ist auch das nicht möglich. Wir hoffen, dass sich die Lage bis im Januar verbessert und mehr Personen teilnehmen dürfen.»

An Weihnachten wird entschieden

Definitiv entschieden wird kurz vor Weihnachten. «Für die Vorbereitungen benötigen wir zum Glück nicht allzu viel Zeit, daher sind wir ziemlich flexibel, falls noch weitere Vorgaben kommen sollten», sagt Marchel. Für die Gemeinden gehören die Meitlitage zur Kultur. Es ist klar: «Wenn sie nicht stattfinden könnten, wäre das sehr schade. Wir hoffen auf das Beste.» --chg


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote