Ein Dorf in Bewegung

  08.06.2021 Aristau

Aristau nimmt am Coop-Gemeinde-Duell «Schweiz.bewegt» teil. Mittlerweile konnten schon 230 000 Bewegungsminuten gesammelt werden. Damit befindet sich Aristau aktuell auf dem fünften Platz von über 300 teilnehmenden Gemeinden. Die Aktion läuft seit Mai und dauert noch bis 20. Juni.

Am Sonntag organisierte Roland Stampfli, Präsident der Kultur- und Freizeitkommission, daher eine Wanderchallenge rund um Aristau. 100 Bewegungsfreudige machten sich auf den Weg, um weitere Minuten zu sammeln und vielleicht das bewegteste Dorf der Schweiz zu werden. Vier Wanderungen standen zur Auswahl, wobei die Familienwanderung das Highlight des Tages war. «Die Familien hatten grossen Spass», bilanziert Roland Stampfli. --sus


Jede Minute zählt

Wanderchallenge in Aristau

Seit dem 1. Mai kann man in Aristau Bewegungsminuten via App sammeln. Die Gemeinde macht beim Coop-Gemeinde-Duell «Schweiz.bewegt» mit. Am Sonntag organisierte die Kulturund Freizeitkommission daher eine Wanderchallenge.

Susanne Schild

Ein gesunder Lebensstil, das ist die Zauberformel für mehr Vitalität im Alltag. Dazu gehört neben einer ausgewogenen Ernährung auch Bewegung, die Spass macht. Deshalb sucht Coop die «bewegtesten Gemeinden der Schweiz».

Auch Aristau beteiligt sich an der Aktion. 211 000 Bewegungsminuten wurden von den Aristauern bereits gesammelt, bevor die Wanderchallenge gestartet ist. «Damit befinden wir uns aktuell auf Platz sechs. Ein durchaus positives Ergebnis bei über 300 teilnehmenden Gemeinden», informiert Roland Stampfli, Präsident der Kulturkommission und Organisator der Wanderchallenge. Mit den vier geführten Wanderungen, die am Sonntag angeboten wurden, zählt man nach dem Wandersonntag 230 000 Bewegungsminuten und konnte sich sogar um einen Platz verbessern.

Zusammen bewegen macht Spass

Mitte April trat der Gemeinderat Aristau an die Kultur- und Freizeitkommission mit der Bitte heran, eine Teilnahme am Coop-Gemeinde-Duell «Schweiz.bewegt» ins Auge zu fassen. Roland Stampfli nahm die Organisation in die Hand. Er setzte sich mit Coop in Verbindung und besuchte eine Schulung in Olten, an der er Unterlagen zur Bewerbung der Aktion zur Verfügung gestellt bekam. «Uns war es wichtig, dass die Aristauer nach der langen Zeit der Isolation wieder einmal etwas gemeinsam unternehmen können», erklärt Stampfli die Idee. Eine Wanderchallenge an der frischen Luft sei dafür bestens geeignet, so der Präsident weiter.

Grösste Wanderung in Aristau

Über 100 Personen machten sich am Sonntag auf den Weg, um gemeinsam Minuten zu sammeln. «Man kann sagen, dass es die grösste Wanderung in Aristau war», so Stampfli. Beim alten Kindergarten war der Start. Dort wurden alle Teilnehmenden mit einem Wander-Kit ausgestattet. «Heute Morgen haben wir die Turnsäcke mit einer kleinen Marschverpflegung gefüllt», so Stamppi. Für ausdauernde Wanderer standen zwei längere Wanderungen zur Auswahl. Die 14 Kilometer lange Route führte über Muri nach Merenschwand. Nach rund dreieinhalb Stunden war man wieder zurück in Aristau. Die 11,5 Kilometer lange Route dauerte knapp drei Stunden. Gewandert wurde nach Birri, Rickenbach und der Reuss entlang ging es wieder zurück. Eine weitere kürzere Wanderung, die rund zwei Stunden dauerte, führte in Richtung Rottenschwil.

Familienwanderung war das Highlight

«Besonders die Familien hatten an diesem Nachmittag ihren Plausch. Einige kamen sogar mit einem Leiterwagen, in dem die Zwischenverpflegung transportiert wurde», so der Organisator. Auf einer Strecke von fünf Kilometern wurden vier Posten angeboten. Beim Bauernhof Giezelen konnte Fussball gespielt werden, beim Holzerhof stand Korbwerfen auf dem Programm, am Reusskanal wurde auf einer Brücke auf einem Seil balanciert und bei einer Scheune in Aristau wurde auf Büchsen gezielt.

«Ein bewegungsreicher Sonntagnachmittag, der allen grossen Spass gemacht hat», zieht Roland Stampfli am Montagmorgen Bilanz. «Jetzt hoffe ich, dass sich die Aristauer bis am 20. Juni noch weiter fleissig bewegen», wünscht sich der Organisator. «Dann schaffen wir es vielleicht sogar, die bewegteste Gemeinde der Schweiz zu werden.»

Weitere Informationen unter www.coopgemeindeduell.ch.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote