Projektwoche der Primarschule Halde
20 Workshops standen den Kindern von der ersten bis zur sechsten Klasse in der Projektwoche zur Auswahl. Eine Woche voller Begegnungen und Kreativität.
Kürzlich startete die Halde-Projektwoche mit einem ...
Projektwoche der Primarschule Halde
20 Workshops standen den Kindern von der ersten bis zur sechsten Klasse in der Projektwoche zur Auswahl. Eine Woche voller Begegnungen und Kreativität.
Kürzlich startete die Halde-Projektwoche mit einem fröhlichen, leicht nassen Auftakt auf dem Pausenplatz. Nach der Begrüssung durch die Schulleitung sorgte eine kurze, humorvolle Theatereinlage sofort für eine offene, entspannte Stimmung – ein schöner Einstieg in eine Woche voller Begegnungen und Kreativität.
Beim anschliessenden Rundgang durch die Projektklassen der Halde 1 und 2 begegnete man überall derselben ansteckenden Mischung aus Aufregung, Tatendrang und Freude. Obwohl alle Kinder unter dem gemeinsamen Thema «Gesundheit und Glück» arbeiteten, präsentierte sich jedes Projekt auf ganz eigene Weise: farbenfroh, lebendig und voller Ideenreichtum. Während einige Kinder konzentriert bunte Dekorationen bastelten oder sich von Hundertwasser, Keith Haring und Comics inspirieren liessen, schlüpften andere begeistert in die Rollen von Clowns, Sportlern oder Musikern. In einem Raum wurde konzentriert die stabile Seitenlage geübt, während anderswo über das Thema Glück geforscht oder die Glücksspiele eifrig ausprobiert wurden.
Viele Möglichkeiten
Manche Kinder tauchten in die Welt der Medien ein, andere entdeckten mit Freude neue Yogapositionen. Und eine besonders abenteuerlustige Gruppe liess sich selbst vom wechselhaften Wetter nicht aufhalten: Gut ausgerüstet mit Regenjacken und Ersatzkleidern verbrachten die Kinder den ganzen Tag draussen im Wald – der Spass fiel dabei ganz sicher nicht ins Wasser. Ein besonderes Bild bot sich in der Pause: Der Andrang am Pausenkiosk war riesig. Mit leuchtenden Augen standen die Kinder Schlange, tauschten sich über ihre Erlebnisse aus und stärkten sich für die nächste kreative Runde – ganz nach dem Motto «Gesundheit und Glück».
Besonders beeindruckend war, mit welcher Ruhe und Ausdauer die Kinder bei der Sache waren – und das, obwohl die Zeitumstellung sicherlich noch etwas spürbar war. Am schönsten aber war, zu sehen, wie viel Freude alle an ihren Projekten hatten. Dieses Leuchten in ihren Gesichtern war einfach ansteckend und machte die Woche zu einem gelungenen Schulprojekt. --zg