Ein Plus statt ein Minus

  08.06.2021 Abtwil

«Gmeind» in Abtwil am Freitag, 11.Juni

Den Abtwiler Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern steht eine kurze, ruhige «Gmeind» bevor. Traktandiert ist neben einer positiv ausgefallenen Kreditabrechnung auch die Jahresrechnung der Einwohnergemeinde.

Die Kreditabrechnung «Leitungskataster Abwasser, Erfassung Hausanschlüsse» fällt positiv aus. Der Kredit in der Höhe von 45 000 Franken wurde nicht aufgebraucht, sodass es zu einer Kreditunterschreitung von knapp 1700 Franken kam. Grund zur Freunde bietet auch die Jahresrechnung. Statt dem budgetierten Aufwandüberschuss von 130 000 Franken resultiert ein Ertragsüberschuss von knapp 47 000 Franken. Einerseits liegt die Zahl der allgemeinen Gemeindesteuern leicht über Budget, andererseits fielen die Sondersteuern mit über 76 000 Franken doppelt so hoch aus wie budgetiert.

Aufwand in vielen Bereichen unter dem Budget

Als Hauptgrund für das erfreuliche Resultat nennt der Gemeinderat die Tatsache, dass der Aufwand in vielen Bereichen unter dem Budget lag. Einfluss hatte auch die Coronapandemie, die Anlässe verunmöglichte, die das Gemeindebudget belastet hätten, etwa die Gewerbeausstellung «Abtwil, zeig di». Der umsichtige Umgang des Gemeinderats mit den Finanzen ist ein weiterer Grund für das positive Resultat. Per Ende Jahr wies die Einwohnergemeinde ein Eigenkapital von knapp 10,8 Millionen Franken aus.

Zwei Werke im Plus, eines im Minus

Auch das Wasserwerk schloss deutlich besser ab als vorgesehen. Der Ertragsüberschuss lag bei knapp 77 000 Franken. Die Hauptgründe sind eine Rückerstattung der Wasserversorgungsgenossenschaft Auw, die 2019 eine zu grosse Wassermenge verrechnet hatte, tiefere Kosten beim Wasserankauf und beim Leitungsunterhalt sowie ein höherer Ertrag bei den Wasserzinsen.

Die Abwasserbeseitigung weist einen Aufwandüberschuss von 41 000 Franken aus, die Abfallwirtschaft einen Ertragsüberschuss von gut 4000 Franken. --ake


Die Traktanden

Die Einwohnergemeindeversammlung der Gemeinde Abtwil findet am Freitag, 11. Juni, 20 Uhr, statt. Nach Möglichkeit wird diese im Freien durchgeführt, wenn dies nicht möglich ist in der Turnhalle. Dies sind die Traktanden: 1. Protokoll, 2. Rechenschaftsbericht, 3. Jahresrechnung, 4. Kreditabrechnung Leitungskataster Abwasser, Erfassung Hausanschlüsse, 5. Verschiedenes. --ake


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote