Endlich wieder im Sägemehl

  04.05.2021 Schwingen

Freiämter Siege zum Jungschwinger-Auftakt im Aargau

Die Mittelschwinger dürfen nur mit einer Maske trainieren, während die Spitzenschwinger und alle unter 20 Jahren wieder «normal» randürfen. Beim Wettkampf der Jungschwinger in Küttigen zeigten die Freiämter gleich, was sie draufhaben.

Der Jungschwingertag des Schwingklubs Aarau in der Baumschule Hauenstein in Küttigen war der Auftakt in die Wettkampfsaison des Schwing-Nachwuchses. 165 Jungschwinger durften erstmals seit langer Zeit wieder gegeneinander antreten.

Auf dem Schwingplatz wurden jeweils parallel vier Kämpfe ausgetragen. In sieben Kategorien (Alter von 6 bis 20 Jahren) kämpfte man um den Sieg. Trotz strikter Coronamassnahmen und garstigen Wetters waren die Jungschwinger froh, endlich wieder ins Sägemehl zu steigen. Der Schwingklub Aarau organisierte angesichts der Umstände einen tollen Anlass.

Sieg in der ältesten Kategorie

Der Schwingklub Freiamt feierte dabei gleich zwei Kategoriensiege. In der Kategorie des Jahrgangs 2010/11 gewinnt der Bettwiler Florian Gauch gegen Mirco Iten den Schlussgang und sichert sich so mit sechs gewonnenen Gängen den souveränen Erfolg. Dominic Strebel aus Kallern war in der Kategorie 2004/05 im Schlussgang, verlor diesen aber und belegte den 3. Schlussrang. In der ältesten Kategorie endete der Schlussgang zwischen Pirmin Reinhard und Luis Hasler gestellt. Gleich zwei konnten damit den Sieg erben. Und es waren zwei Schwinger vom Schwingklub Freiamt, die auch schon zu den Aktivschwingern gehören: 1a: Kevin Stadler (Tennwil), 1b: Jonas Wüthrich (Waltenschwil). --spr


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote