Erfreuliches Ergebnis

  01.06.2021 Geltwil

Gemeindeversammlung am 9. Juni

Die Sommer-«Gmeind» findet nächste Woche um 20 Uhr im Mehrzwecksaal Schul- und Gemeindehaus statt. Acht Traktanden legt der Gemeinderat den Stimmberechtigten zur Genehmigung vor.

Es dürfte eine kurze Sache werden. Doch für viele eine Freude. Denn die «Gmeind» in Geltwil fand wegen der Pandemie schon länger nicht mehr physisch statt. Dabei werden bestimmt die einen oder anderen Informationen aus der Gemeinde zu vernehmen sein.

Höherer Ertragsüberschuss

In Geltwil werden die Stimmbürger neben dem Protokoll und dem Rechenschaftsbericht über zwei Einbürgerungen sowie die Jahresrechnung befinden. Der Rechnungsabschluss 2020 der Einwohnergemeinde Geltwil liegt mit einem erfreulichen Ergebnis vor. Es kann mit einem Ertragsüberschuss von 247 007 Franken aufgewartet werden. Budgetiert war ein Ertragsüberschuss von 121 155 Franken. Im Bereich Gesundheit konnten Einsparungen gemacht werden, da die Dienstleistungen der Spitex Muri und Umgebung weniger benötigt wurden. Auch sind aufgrund der Covid-19-Situation keine Anlässe durchgeführt worden.

Das Wasserwerk schliesst mit einem Ertragsüberschuss von 10 990 Franken ab. Die Kosten für die Kehricht- sowie die Grüngutabfuhr fallen aufgrund eines neuen Tarifes und grösserer Abfuhrmengen mit entsprechend höherem Zeitaufwand höher aus. --sab


Die Traktanden

Die Einwohnergemeindeversammlung beginnt am 9. Juni, 20 Uhr, im Mehrzwecksaal. Das sind die Traktanden: 1. Protokoll. – 2. Rechenschaftsbericht. – 3. Jahresrechnung. – 4. Kreditabrechnung «Gemeindeanteil an die Instandstellung der Haustechnik Mehrzweckhalle und Kreisbezirksschulhaus und Teilsanierung Innenausbau des Kreisbezirksschulhauses Bachmatten Muri». – 5. Neue Führungsstrukturen in der Kreisbezirksschule Muri mit Delegation der Führung an den Gemeinderat Muri, Teilrevision des Gemeindevertrages und der Satzungen des Gemeindeverbandes Kreisbezirksschule Muri. – 6. Zusicherung des Gemeindebürgerrechtes an Mirvete Kciku von Serbien. – 7. Zusicherung des Gemeindebürgerrechtes an Matthias Ebser von Deutschland. – 8. Verschiedenes.


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote