Erinnerungen

  14.07.2020 Meinungen

Susanne Schild, Redaktorin.

Jeden Tag kreuzen wir den Weg so vieler Menschen. Zusammen hinterlassen wir Spuren, die zu Erinnerungen werden. Ein einzigartiges Fundbüro für Erinnerungen ist das Ortsmuseum in Merenschwand. Ohne Dorfchronist Bruno Käppeli würde es dort vieles nicht in dieser Form geben.

Mit Herzblut engagiert er sich nun schon fast 50 Jahre für den Erhalt der Schätze aus vergangenen Zeiten. Und das, obwohl sich heute die Frage nach der Relevanz grundsätzlicher stellt: Welche Funktion haben die Dinge von früher in einer Gesellschaft, die immer mehr auf den gegenwärtigen Moment fixiert zu sein scheint?

Für Bruno Käppeli ist klar: Es lohnt sich immer, Objekte zu sammeln und zu bewahren. Das Ortsmuseum, eine Erinnerungsmaschine aus alten Zeiten, gilt es zu hegen und zu pflegen. Denn durch die Objekte erfahren wir, aus welcher Vergangenheit wir kommen und welche Kulturleistungen unsere Geschichte hervorgebracht hat. Sie dienen der Orientierung und Bildung. Dazu trägt Bruno Käppeli einen grossen Teil bei.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote