Es sitzen alle im gleichen Boot

  19.06.2020 Meinungen

Annemarie Keusch, Redaktorin.

Staubli Getränke und die Schweizer Messebau AG. Es sind zwei von x Beispielen von Freiämter Firmen, die in den letzten Wochen und Monaten wenig zu lachen hatten. Das Coronavirus wirkte sich mit voller Wucht auf ihre Branchen aus. Vom einen Tag auf den anderen war alles anders.

Nicht alle Wirtschaftsbereiche hat es unmittelbar getroffen. Die Baubranche etwa war weder von Kurzarbeit noch von verordneten Geschäftsschliessungen betroffen. Glück für sie, denken viele. Sehr wahrscheinlich ist aber, dass sie die Coronawucht auch noch zu spüren bekommen – verzögert. Wer jetzt an seinen Reserven zehren muss oder weniger verdient, wird wohl in den nächsten Monaten und Jahren kaum in ein neues Haus, in eine Geschäftserweiterung oder in eine Renovation investieren.

Ob frontal getroffen oder nicht. Am Schluss sitzt die regionale Wirtschaft mehr oder weniger im selben Boot. Und steuern können sie dieses nur, wenn nicht jeder in eine andere Richtung paddelt. Mehr denn je ist Solidarität gefragt.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote