Fast alles neu

  01.10.2021 Mühlau

Das sind die neuen Mühlauer Gemeinderäte

Nächstes Jahr wird sich im Gemeinderat von Mühlau vieles ändern. Mit Oliver Stöckli als neuen Ammann, Herbert Brunner als neuen Vize und mit den neuen Gemeinderäten Johanna Egger, Peter Suter und Hanna Hoenig.

Sabrina Salm

Die zukünftigen Mühlauer Gemeinderatskollegen haben am Sonntagabend nach dem Wahlsieg bereits angestossen. Ab Januar 2022 folgt ihre vierjährige Amtszeit. Vom bisherigen Gemeinderat wurde mehr als die Hälfte neu besetzt. Für Stabilität und Kontinuität sorgen der neue Gemeindeammann Oliver Stöckli (53 Jahre, 259 Stimmen) und der neue Vizeammann Herbert Brunner (50 Jahre, 315 Stimmen). Neu hingegen wird das Amt im Gremium für die drei frischgewählten Peter Suter, Johanna Egger und Hanna Hoenig. Urs Vogel wurde mit 186 Stimmen nicht in das Gremium gewählt, obwohl er das absolute Mehr von 160 Stimmen ebenfalls erreichte.

Voller Tatendrang

246 Stimmen holte sich die 41-jährige Johanna Egger. «Ich habe darauf vertraut, dass es schon richtig rauskommen wird», sagt sie lächelnd. «Ich freue mich über jede Stimme.» Die Kindergärtnerin und Leiterin der Tagesfamilienvermittlung im Bezirk Muri sei neugierig, motiviert und freue sich auf die Zusammenarbeit mit ihren Gemeinderatskollegen. «Es ist mir eine Ehre, euch ab nächstem Jahr im Gemeinderat zu vertreten», sagt sie zu ihren Wählern.

Voller Tatendrang und guten Mutes ist auch Hanna Hoenig. Die 55-Jährige fühlt sich hocherfreut als frisch gewählte Gemeinderätin. «Ich sehe den nächsten vier Jahren motiviert entgegen.» Sie sei glücklich mit ihrem Resultat (221 Stimmen) und dankbar. Sie arbeitet im Bereich Soziales einer Aargauer Gemeinde. «Ich bedanke mit bei allen Mühlauerinnen und Mühlauern fürs Vertrauen und hoffe, den in mich gesetzten Ansprüchen gerecht zu werden.»

Einsetzen für ein lebenswertes Dorf

«Ich habe mich für dieses Amt zur Verfügung gestellt und freue mich, dass die Mühlauer mir ihre Stimme gegeben haben», sagt der 57-jährige Peter Suter und fügt hinzu: «Schade, dass Urs Vogel (Die Mitte) trotz sehr gutem Resultat als Überzähliger ausscheidet.» Scheinbar seien die Wähler mit seinen früheren Engagements für die Gemeinde zufrieden gewesen, resümiert der Landwirt. Suter erreicht mit 294 Stimmen eines der besten Resultate. «Natürlich tut einem ein gutes Resultat auch gut, auf der anderen Seite fühle ich mich den vielen Wählern gegenüber auch verpflichtet.»

Auf die Zukunft angesprochen sagt er: «Wir wohnen in einem lebenswerten Dorf. Ich will, in Zusammenarbeit mit allen Mühlauern , meinen Beitrag dafür leisten, dass das auch so bleibt.»


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote