Hagewo plant Richtung Jahr 2028
Wann denn die nächste Hagewo, gemeint ist die Gewerbeausstellung, steigen wird. Diese Frage beschäftigt den Handwerker- und Gewerbeverein Wohlen immer wieder.
Und genau diese Frage wird auch regelmässig an ...
Hagewo plant Richtung Jahr 2028
Wann denn die nächste Hagewo, gemeint ist die Gewerbeausstellung, steigen wird. Diese Frage beschäftigt den Handwerker- und Gewerbeverein Wohlen immer wieder.
Und genau diese Frage wird auch regelmässig an den Vorstand herangetragen. Die Austragungen 2005, 2010 und 2015 sind auch beim jungen Präsidenten in bester Erinnerung. Versprechen will er nichts, aber eines weiss er: «Ohne die Beteiligung der Gemeinde ist eine solche Austragung nicht mehr möglich.» Damit sind Infrastruktur und Finanzen gemeint. Doch Fabrice Müller und sein Vorstand blicken gerne vorwärts, konkret tun sie das Richtung 2028. Dann wird Wohlen sein 850-Jahr-Jubiläum feiern.
Gemeinsam das Wohler Jubiläum feiern
«In Zusammenhang mit dem Jahr 2028 haben wir mit dem Gemeinderat Kontakt aufgenommen», informierte er, «im Rahmen einer grossen Feier möchten wir einen Platz finden.» Das könne gut und gerne eine Gewerbeausstellung sein. Auch in dieser Richtung seien Ideen vorhanden. Wir konkret sind denn die Kontakte zum Gemeinderat? Er habe Gemeindeammann Arsène Perroud persönlich getroffen, so Fabrice Müller auf Anfrage. Da sei die Absicht, Synergien zu nutzen, thematisiert worden. Hier sei man gleicher Meinung. «Der Gemeinderat ist offen für unsere Ideen. Das ist immerhin positiv.»
Die Frage, ob denn 2028 die nächste Gewerbeausstellung samt Dorffest stattfinden wird, ist damit aber noch nicht definitiv beantwortet. Aber die Annäherung von Hagewo und Gemeinderat ist zwar ein kleiner, aber schon mal ein enorm wichtiger Schritt. --dm