Hardrock geht auch in Mundart

  11.09.2020 Boswil

«Megawatt» geben im Boswiler «Chillout» am 19. September ein Konzert

Leidenschaftlich, laut und langhaarig. Mit diesen drei Worten beschreibt sich die Rockband «Megawatt». Im Schweizer Fernsehen traten sie auf, waren kurz vor dem Durchbruch, als der Lockdown kam. Jetzt starten sie durch, auch im Freiamt.

Er ist 44 Jahre alt und möchte sich seinen grössten Herzenswunsch erfüllen. Thomas Graf macht Rockmusik, seit er ein Teenager ist. Aber für die grosse Bühne hat es nie gereicht. Das soll sich jetzt ändern: Thomas Graf und seine Band «Megawatt» leben mit schweizerdeutschen Rocksongs ihren Traum.

Graf war ein Teenager und träumte davon, einmal auf der grossen Bühne zu spielen. So wie seine Idole von Kiss und AC/DC. Aber statt Ruhm gab es für den Rheintaler vor allem Realität. «Der Alltag hat mich verdammt schnell eingeholt. In einem Industriebetrieb fand ich eine Arbeit, die mir heute noch gefällt», erzählt er. In seiner Freizeit hat er aber immer Musik gemacht und mit der Rockband «Mayday» auch ein paar Erfolge gefeiert. Aber auf den grossen Bühnen spielte er immer nur in seinen Träumen.

«Die wilden Jahre verbrachte ich  mit Schoppen und Windeln»

Jetzt will er es noch einmal wissen. «Ich bin schon mit 24 Vater geworden, meine wilden Jahre habe ich mit Schoppen und Windeln verbracht», grinst Graf. Doch kaum waren die gemeinsamen Kinder grösser, trennten sich die Wege mit seiner Jugendliebe. «In dieser Zeit habe ich meinen alten Traum wieder hervorgeholt.» Also trommelt er Musikerkollegen zusammen. Jene Typen, mit denen er auch schon früher Rockmusik gemacht hat, leidenschaftlich, laut und mit langen Haaren. Daran hat sich nichts geändert: Die Kumpels im besten Alter stehen sofort wieder unter Starkstrom. «Megawatt ist» geboren.

Album erschien Anfang Jahr

Die schweizerdeutschen Songs von «Megawatt» erzählen von grossen Träumen und vom Glauben daran, dass sie irgendwann wahr werden. Rockig, modern und eingängig, gesungen in Thomas Grafs unverwechselbarem Dialekt. Mit der ersten Single «80er-Jahr» nimmt Megawatt sein Publikum mit auf eine Reise zurück in eine Zeit, als Musik noch aus Stereoanlagen dröhnte.

Anfang dieses Jahres erscheint dann das Album. Thomas Graf kann das Konzert kaum mehr erwarten: «Es macht mir einfach nur ‹uhuere Freud›, meinen alten Traum anzuschieben.» Mit Vollgas. Oder eben: mit «Megawatt». --red

Türöffnung für das Konzert in Boswil ist um 20 Uhr, ab 21 Uhr sorgt «Megawatt» für Stimmung.


Tickets gewinnen

Wer beim Konzert von «Megawatt» dabei sein will, hat die Chance, Tickets zu gewinnen. Wer heute Freitag, zwischen 14 und 14.15 Uhr die Nummer 056 552 03 03 wählt, gehört mit ein wenig Glück zu den Gewinnern und kann am 19. September im «Chillout» live dabei sein und steht dabei auf der Gästeliste. --red


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote