Holzenergie erleben

  07.09.2021 Auw

Jubiläumsanlass am 18. September von 10 bis 16 Uhr vom Wärmeverbund Auw

Der Wärmeverbund der Ortsbürgergemeinde Auw kann auf sein 20-jähriges Bestehen zurückblicken. Grund genug, dies zu feiern und die Holzenergie mit weiteren Energiethemen der Bevölkerung näherzubringen.

«Eigenheim-Besitzern und allen weiteren Interessierten möchten wir eine Plattform bieten, sich aus erster Hand über nachhaltige Themen wie Wald, Holz und Energie zu informieren», beschreibt Stefan Staubli, Betriebsleiter vom Wärmeverbund Auw, den Jubiläumsanlass. Damit meint er die Aussteller, die den 18. September bereichern werden. Von 10 bis 16 Uhr stehen diese auf dem Kiesparkplatz Grossäcker bei der Industriestrasse 7. Umrahmt mit einer Schatzsuche für die Kleinen und einer Festwirtschaft ist der Anlass für alle offen.

Ein Kamin und das Dach der Heizzentrale sind das Einzige, was vermuten lässt, dass sich hier etwas unter dem Boden versteckt. «Die moderne Technik, die sich unter dem Kiesparkplatz verbirgt, ist den Anlagebetreibern vorbehalten. Gerne möchten wir dies anlässlich des Jubiläums auch der Bevölkerung zeigen», so der Betriebsleiter. Stündlich werden Führungen angeboten. Lokaler Promoter der Hackschnitzelheizungen ist der Verein Holzenergie Freiamt. Für Einfamilienhausbesitzer dürften aber auch die Spezialisten der Braunschweiler Pellets AG interessant sein, die sich für individuelle Pelletsheizungen starkmachen und gerne Auskunft darüber geben. Mit der Energieberatung Aargau steht an diesem Samstag auch ein Fachspezialist vom Kanton für Rat und Tat zur Verfügung. Der Energieberater kann Fragen bezüglich Förderbeiträgen für Gebäudesanierungen und Energieanlagen kompetent beantworten.

«Elektroauto Probe fahren, ausgediente Laptops für gute Zwecke sammeln und Velos auf Herz und Niere überprüfen sind unsere drei Schwerpunkte», macht Marlis Villiger, Präsidentin Kommission Energiestadt Auw, auf den Tag aufmerksam. So können Interessierte eine Probefahrt mit einem Elektroauto der AEW machen. Dazu meint Villiger: «Wer dies noch nie versucht hat, dem empfehle ich es wärmstens.»

Grosshacker im Einsatz

Zur Attraktion gehört auch die Hackschnitzelherstellung durch einen Grosshacker der Amstutz Holzenergie AG vor Ort, welche Hackschnitzel für die Anlagen des Wärmeverbundes herstellt. Zusätzlich ist die Firma kompetenter Ansprechpartner für Übergangsstationen bei den Wärmebezügern zu Hause. Ebenfalls interessant dürfte die Brennholzaufbereitung der Forstunternehmung Ehrler für Hausbesitzer und Grillprofi s sein. Mit der Aufbereitungsmaschine zeigen sie eindrücklich, wie aus einem Baumstamm bestes Brennholz wird.

Um nicht nur von der Ernte des Holzes zu sprechen, sondern auch von den Bäumen, die im Wald stehen gelassen wurden, präsentiert Waldkommunal+ sein Projekt der Baumpartnerschaften. Nach dem ersten Jahr konnten neue Biotopbäume ausgeschieden werden, die als Geschenk beispielsweise zur Hochzeit, Geburt oder zur Pensionierung gerne gesehen sind. --zg


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote