Innovativ in die Zukunft

  11.12.2020 Zufikon

Die Zufiker Rocchinotti Bau AG wagt in ihrem 100. Jahr einen grossen Schritt vorwärts

Seit einem Jahrhundert existiert die Rocchinotti Bau AG. Für den Familienbetrieb ist das kein Grund, um stillzustehen. Im Gegenteil: Mit der neu gegründeten Rocchinotti BauInvest AG möchte sie Einfamilienhausbesitzern ermöglichen, gemeinsam mit der Firma Neubauten zu realisieren.

100 Jahre ist für eine Baufirma eine grosse Zahl. «Wow, das lässt einen erst einmal tief durchatmen. In dieser Zeit ist viel Wasser in der nahen Reuss runtergeflossen», esümiert irmeninhaber Renato Rocchinotti. Er leitet den Betrieb in vierter Generation. Mit Sohn Giampiero steht bereits sein Nachfolger und die fünfte Generation bereit. «Es ist Ehre und Verantwortung zugleich, diese Tradition mitzutragen und weiterzuführen», erklärt dieser. Sein Vater betont, dass sich die Firma nie hoch fusioniert hat. «Die Grösse mit rund 30 Mitarbeitern ist ideal. Wir sind für unsere Kunden immer fassbar und persönlich ansprechbar geblieben. Das macht den Unterschied.»

Dass der eigene Familienname auch gleich Firmenname ist, würde zu einer ganz eigenen mentalen Einstellung führen, so Renato Rocchinotti. «Wir stehen für unsere Arbeit mit dem Namen. Unser Geschäft definieren wir in erster Linie über Qualität und Leistung.» Die Rocchinotti Bau AG sei zudem eines der allerletzten richtigen Familienunternehmen im Baubereich im Freiamt. Zu seinen Schwerpunkten gehören Sanierungen von Liegenschaften und die Erstellung von Hochbauten. Dabei verfolgen die Mitter immer die Maxime, dass das Erstellte hochwertig und langlebig sein soll.

«Sie haben das Land, wir Finanzen und Wissen»

Im Jubiläumsjahr schaut das Unternehmen nicht zurück, sondern nach vorne. Dazu wurde die Rocchinotti BauInvest AG gegründet. «Es ist die Kanalisierung der Eigenbauten, die wir seit über zehn Jahren realisieren», erklärt Renato Rocchinotti. «Viele private Hausbesitzer haben zwar für einen Neubau auf ihrer Parzelle das Land, aber weder die nötigen Finanzen noch das Wissen dazu. Zudem möchten sie am liebsten auch nach dem neuen Projekt noch am selben Ort wohnen. Hier bieten wir nun Hand.» Die Rocchinotti BauInvest AG wolle Partnerschaften eingehen. «Gemeinsam realisieren wir den Neubau und teilen den daraus resultierten Gewinn je zur Hälfte», so der Geschäftsführer. «Beide Seiten gewinnen.»

Das Baugeschäft des Familienbetriebs wird durch die neue Firma gestärkt. «Wir gelangen so an neue Parzellen, auf denen wir bauen können», erklärt Renato Rocchinotti die Strategie. «Zudem macht es einfach riesig Freude, mit den Privaten Projekte zu realisieren.» Die Firma hilft aber auch beim Ausschauhalten nach passenden Stockwerkeigentümern. «Wir verfügen über lange Wartelisten von Personen, die etwas suchen. Da wir diese persönlich kennen, gelingt uns bereits heute eine harmonische Zusammenstellung von gut funktionierenden Nachbarschaften.»

Der Geschäftsführer ist überzeugt, dass sich eine schöne Wohnung mit einer guten und persönlichen Umgebung lebensverlängernd auswirkt. «Es kam auch schon vor, dass Leute der Nachbarparzelle in den daneben liegenden Neubau eingezogen sind», resümiert er. In diesen Wohnungen könnten die Bewohner anschliessend alt werden. «Sie sind alle rollstuhlgängig und mit einem extra grossen Lift so erschlossen, dass man möglichst lange darin leben kann», erklärt er.

Positive Reaktionen auslösen

Renato Rocchinotti ist überzeugt, dass mit der geforderten Verdichtung die Wohnqualität gesteigert werden kann. Die Rocchinotti BauInvest AG helfe bei der Umsetzung. «Es ist ein absoluter Zukunftsmarkt.» Giampiero unterstützt ihn dabei. Gemeinsam möchten sie, dass die Firma in 20 Jahren noch vom gleichen Standort in Zufikon aus wirkt und die Belegschaft etwa ähnlich gross sein wird. «Das Kerngeschäft ist und bleibt das Bauen», so der Sohn. «In unsere Angestellten haben wir grosses Vertrauen. Sie sind die Experten draussen», lobt er. «Es ist zudem toll, wenn man nach einem Neu- oder Umbau spontan auf der Strasse angesprochen wird, weil die Kunden zufrieden sind. Zum Teil kommen sie dann bereits mit neuen Ideen und Folgeaufträgen.»

Solche Reaktionen auszulösen, sei auch weiterhin der tägliche Anspruch. «Und damit sorgen wir dafür, dass unserer Familienunternehmen noch viele weitere Jahrzehnte existieren wird.» Und sein Vater ergänzt: «Unsere Bauten werden uns überleben; dieser Verantwortung, etwas Schönes zu bauen, stellen wir uns jeden Tag neu.»


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote