Innovativ durch die Coronazeit

  18.06.2021 Wohlen

20 Jahre Movimento Wohlen

Wie viele andere Tanz-, Fitness- und Kampfsportstudio-Betreiber auch stellte das Jahr 2020 die Besitzer Alexandra und René Burch immer wieder vor neue Herausforderungen. Alle paar Wochen erhielten sie neue  Auflagen und Anforderungen, um den  Betrieb des Studios einigermassen aufrechtzuerhalten und den Mitarbeitenden ihren Arbeitsplatz auch in Zukunft zu sichern. Die im Dezember geplante Jubiläumsfeier «20 Jahre Movimento» wurde schweren Herzens abgesagt. Doch dafür reiften diverse neue Ideen zur Zukunftsgestaltung des Studios.

Seit der Eröffnung – vor über 20 Jahren – wurde das Programm, dank geschäftlicher Kreativität der Inhaber, stetig weiterentwickelt und den Bedürfnissen der Zeit laufend angepasst. Nebst dem ganzen Tanzangebot runden Yoga-, Fitness- und Personaltrainingsstunden sowie Kampfkunst das Angebot für Jung und Alt ab. Als im Januar 2021 die Perspektiven in absehbarer Zeit nicht wirklich rosiger aussahen, suchten Alexandra und René Burch nach Alternativen, um ihr Geschäftsmodell weiter zu erhalten und auszubauen. Ein Programm inklusive benötigter Infrastruktur für Online-Fitnessstunden wurde innert kürzester Zeit auf die Beine gestellt.

Obwohl die Idee der Eröffnung eines zweiten Studios in Wohlen von Alexandra und René Burch noch nicht richtig ausgereift war, ging dann, Covid-19 sei Dank, alles Schlag auf Schlag. Per Zufall entdeckten sie bei einem Sonntagsspaziergang in Wohlen in der Kapellstrasse 20 neue Räumlichkeiten. Da sich bis zu Beginn des Lockdowns eine Druckerei darin befand, mussten die Räumlichkeiten zum Studio um- und ausgebaut werden. Ein neuer Werbeauftritt musste her, eine Symbiose zwischen beiden Studios. Und so wurde das neue Logo «enjoy every movimento» geboren.

Warum ein zweites Studio?

Es gab mehrere Gründe, welche für einen zweiten Movimento-Standort sprachen. Die hohe Frequentierung der Räumlichkeiten in der Breitistr. 10. Die abendlichen Stunden von 18.00 bis 21.30 Uhr stellten sie immer mehr vor eine schwierigere Kursplanung; es möchten doch alle Kunden gerne in dieser Zeit tanzen und trainieren. Durch jahrelange Weiterbildung Yoga, Pilates, Spiraldynamik und zuletzt Myofaszialen Training, by art of motion, sowie ansteigenden Kursteilnehmerzahlen, wuchs der Wunsch nach einem Raum mit noch passender Athmosphäre, um diesen Stunden mehr Stellenwert zu geben. Nun schafft die Auslagerung vieler Stunden mehr Platz für andere Lektionen.

Nach zwei Monaten unermüdlichem Einsatz und Renés handwerklichen Geschicks war es dann so weit, und es entstand eine wunderschöne Wohlfühloase, die pünktlich zum 26. April 2021 zu mindestens im kleineren Rahmen eröffnet werden konnte und sich jetzt schon grosser Beliebtheit erfreut.

Yoga, Pilates und Faszien – Movimento Studio 2

«Du musst deinem Körper Gutes tun, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.»

Unter diesem Motto finden hier Faszienfokussierte Body-Mind-Bewegungsprogramme statt. Trainiert wird auf der Matte, je nach Fokus der Lektion werden Massagebälle oder andere Hilfsmittel eingesetzt. Diese Trainings basieren auf den aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnissen, dass Muskeln und Faszien in myofaszialen Schlingen (kurz Slings) miteinander verbunden sind. Dieses Zusammenspiel gewährleistet inneren Halt, Vitalkraft, Bewegungseffizienz sowie Anpassungsfähigkeit in jeder Lebenslage. Hier werden die Faszien durch dynamische, kräftigende, rhythmische sowie sanfte, entspannende Bewegungen in allen Körperpositionen trainiert. Im besten Fall führt es zu besserer Haltung, Gesundheit, Ausstrahlung, Kraft und Vitalität. Yoga und Pilates werden durch dieses Training optimal ergänzt. Obwohl Männer doch eher selten in reinen Yoga- und Pilateslektionen zu finden sind, erfreut sich diese Art Training immer mehr auch bei ihnen an Beliebtheit. Es eignet sich auch hervorragend für alle, die sich nicht mehr so fit fühlen oder aus der Form sind. Oft ist Mann/Frau hochmotiviert, findet aber in herkömmlichen Fitnessund Yoga-Angeboten keine geeignete Plattform.

Ferienkurse 1. und 5. Woche Schnupperkurse für Gross und Klein

Da im Kontaktsport wie Kampfsport und Paartanz noch nicht alles wieder möglich und an schwierige Auflagen gebunden ist, gibt es dieses Jahr in der 1. und 5. Ferienwoche ein etwas «schlankeres» Ferienprogramm.
Da es für Kinder im Judo keine Corona-Einschränkungen mehr gibt, bietet René Burch für alle interessierten Kids ab 6 Jahren Schnupperkurse an. Auch Selbstverteidigung für Mädchen steht auf dem Programm. Jeweils 3x morgens in der 1. und/oder 5. Ferienwoche.

Ob Step-Aerobic, Outdoor-Training, Bauch, Beine, Po, Fit & Fun, Yoga, Pilates und Faszientraining: mehr als 10 Stunden für Fitness und Gesundheit stehen auf dem Programm. Für alle, die mal etwas Neues ausprobieren wollen, laden wir NEU-Kunden zu einem gratis Schnuppertraining ein!

Neu im Team

Neu im Team sind Nicole Lutz und Nina Amacker. Nicole Lutz, vielen Wohlern bekannt durch ihre langjährige Trainerarbeit im DTV Wohlen, ergänzt das Team im Fitness-Bereich mit ihren schweisstreibenen Fitnesslektionen. Nina Amacker, seit dem 5. Lebensjahr tanzt sie im Movimento, schliesst in den nächsten Wochen ihre Ausbildung zur Groupfitness-Instruktorin ab und ergänzt mit jüngstem Blut das Movimento-Fitness-Team.

Nach dieser speziellen, herausfordernden Coronazeit möchten sich Alexandra und René bei allen treuen Kundinnen und Kunden, die sie in dieser Zeit durch Online-, Outdoor- und Personaltrainings unterstützt haben, aus tiefstem Herzen bedanken.

Endlich wieder tanzen, feiern, trainieren ohne allzu grosse Einschränkungen, darauf freut sich das ganze Movimento-Team, wenn es dann hoffentlich ab dem 8. August zurück in die Normalität geht. Alle neuen Daten für Tanzkurse, Fitness und Kampfkunst auf www.movimento-wohlen.ch.


20 Jahre Movimento

Die Sicht einer Kundin

Was ist die Motivation, einer Institution über 20 Jahre treu zu bleiben? Die heutige Auswahl an vergleichbaren Angeboten, in der Umgebung wie virtuell, ist enorm.

Man sucht sich immer das aus, was für einen als Individuum am besten passt, persönlich Freude bereitet und Erfüllung bringt. Stimmen das Angebot, das Umfeld, die stetige Angebotserweiterung und hält der Spassfaktor weiter an, gibt es somit meist kein Grund, sich neu zu orientieren.

Der allererste Kursbesuch im Movimento liegt über 20 Jahre zurück. Im damaligen Dance Point besuchten ich und mein Mann unseren ersten Tanzkurs. Und noch heute, nach all den Jahren, macht es uns Spass, entweder im Hobbykreis oder bei festlichen Anlässen im Movimento unser Tanzbein zu schwingen. Die Events im Sommer wie Winter sind gesellig und unterliegen immer einem ganz speziellen, vor allem exklusiven Stil.

Beim Tanzen allein ist es jedoch nicht geblieben. Das Movimento-Angebot hat sich im Laufe der Jahre weiterentwickelt und wurde den Bedürfnissen der Zeit laufend angepasst. Nebst Tanzen zählen heute regelmässige Yoga- und Fitnessstunden auch zu meinem Wohlfühlprogramm. Unter anderem auch unsere Enkelinnen haben Spass an den auf sie abgestimmten Kinderlektionen.

Somit zurück zur Frage; was macht es aus, dass ich mich gerade für dieses eine Angebot entscheide. Das «Rundum-Paket» muss stimmig sein. Das Movimento bietet Tanz, Fitness, Kampfkunst, Abwechslung für Mann und Frau unterschiedlicher Generationen. Vor allem jedoch bietet es Persönlichkeit! Hoffentlich geht alles schon bald wieder im normalen Rahmen weiter und Kurse können ganz normal besucht werden.
Silvia Furlan


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote