Keine Angst vor dem Dreck

  27.09.2022 Fischbach-Göslikon

12. Plausch-Töfflirennen der «Oldie-Füürwehr Niederwil & Fi-Gö»

Trotz des Niederschlags kamen Hunderte Zuschauer und rund 40 Teilnehmer an das beliebte Töfflirennen.

Auch wenn das Wetter nicht so mitspielte wie gewollt, machten sich am Samstag Hunderte Zuschauer und Zuschauerinnen auf nach Nesselnbach. Bewaffnet mit Regenschirm und Regenjacke wollten sie das Spektakel des Plausch-Töfflirennens keinesfalls verpassen.

Ob Alt oder Jung, alle verfolgten die rund 40 Teilnehmer, welche über die Piste rasten. Durch das nasse, neblige Wetter war das Fahren auf der «Dreckpiste» gar nicht so einfach. Doch die Teilnehmer liessen sich den Spass dadurch nicht nehmen. Auch wenn es in erster Linie um den Plausch ging, wurde tüchtig Gas gegeben.

Ab in die Heuballen

Gestartet wurde in vier Kategorien: Modifizierte Töffli, Originaltöffli, «Sie & Er» und Seitenwagen. Dabei waren die modifizierten Töffli am häufigsten vertreten. Die aufgemotzten Fahrzeuge rasten mit grossem Lärm und Benzingeruch hinterlassend um die Kurven. Bei der Geschwindigkeit gab es dabei grosse Unterschiede zu erkennen. Überrundungen waren an der Tagesordnung, wie auch einige Stürze auf dem rutschigen Untergrund. Ernsthafte Verletzungen gab es dabei aber nicht. Die abgesperrte Piste war rundum mit Heuballen ausgestattet, in welche einige Male hineingefahren wurde, wenn die Kurven zu eng geschnitten wurden.

Ein weiteres Highlight waren die selbst gebauten Seitenwagen. Mit kreativen Eigenbauten kämpften die Teilnehmer um den Sieg. Natürlich durfte auch die richtige Kleidung nicht fehlen. Ob im Töffanzug, im Bauernhemd oder in Polizeiverkleidung, schlussendlich waren alle in Dreck gehüllt. Gefahren wurden je nach Kategorie zwischen drei und sechs Runden.

Sumpf machte es spannender

Neben der Piste war für Speis und Trank gesorgt. Mit gegrillten Würsten, Bier und Kuchen wurden die Zuschauer angelockt. Auch für eine Tombola mit verlockenden Preisen war gesorgt. Die Organisation brachte einiges mit sich. Durch das eingespielte Team stellte dies jedoch keine grosse Herausforderung dar. Alle befragten Zuschauer fanden den Anlass einen Erfolg. Bei der Frage, ob das Wetter ein Störfaktor sei, wurde geschmunzelt. Durch die schwierigen Verhältnisse sei das Rennen noch spannender geworden.

Bereits zum 12. Mal organisierte die «Oldie-Füürwehr Niederwil / Fischbach-Göslikon» das Rennen. Schon am Morgen fanden Trainingsläufe statt. Die modifizierten Töffli mussten am Morgen eingeteilt werden, in schnelle und weniger schnelle. Den ganzen Nachmittag durch wurde Gas gegeben, um bei der anschliessenden Rangverkündigung Ruhm und Ehre abzusahnen. Bei gemütlichem Barbetrieb liessen die Töff libegeisterten den Abend ausklingen. Schon jetzt ist die Euphorie betreffend das nächste Rennen im nächsten Jahr gross. --nra


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote