Kuhn mit Allzeitbestleistung

  01.02.2022 Leichtathletik

TV Wohlen am Hallenmeeting in Magglingen

Eine kleine Delegation des TV Wohlen startete am sehr gut besuchten nationalen Hallenmeeting in Magglingen. Die erzielten Leistungen der Wohler Athletinnen und Athleten sind sehr erfreulich. Eine der prägenden Disziplinen am Meeting waren die 600-m-Läufe.

Diese Disziplin war der Hingucker am Wochenende in Magglingen. Bei denn 600-m-Läufen wurden gleich in drei Kategorien Schweizer Allzeitbestleistungen gelaufen. Der Wohler Nachwuchsathlet Calvin Kuhn realisierte diese bei den U18-Junioren. Nachdem er am Samstag schon einen Schnelligkeitstest in 23,67 über 200 m absolviert hatte, gelang Kuhn am Sonntag eine absolute Glanzleistung im 600-m-Lauf. Er wurde mit der Zeit von 1.22,63 gestoppt. Noch nie war ein Schweizer in dieser Alterskategorie schneller gelaufen. Bei einem absolut optimalen Rennverlauf wäre noch eine tiefere Zeit möglich gewesen. Man darf auf Kuhns Resultate in den kommenden Rennen, insbesondere der Nachwuchs-Schweizer-Meisterschaft, sehr gespannt sein.

Teamkollegin Seline Büchel überzeugte bei ihrem ersten Einsatz über 600 m in der Halle mit einem tollen Rennen bei den U16. Die gelaufenen 1.39,86 sind nur gerade zwei Sekunden über ihrer Freiluft-Bestleistung. Im kämpferischen Rennen wurde sie mehrmals in Zweikämpfe verwickelt, konnte sich aber durchsetzen und die starke Zeit laufen.

Erstes 400-m-Rennen in der Halle

Die 400-m-Spezialistin Dominique Berger, die letzte Woche zum Einstieg in die Hallensaison in St. Gallen einen 800-m-Lauf in guten 2.20,96 absolviert hatte, bestritt an diesem Wochenende erstmals einen 400-m-Lauf in der Halle. In der ersten Serie startend lief sie mit einer guten Zeit von 58,40 ins Ziel.

Berger bei den Aktiven, Hammesfahr mit neuer Technik

Auch bei Dominique Berger darf man gespannt sein, was für Zeiten sie in den kommenden Rennen laufen wird. Die Konkurrenz ist für sie grösser geworden, da die Sarmenstorferin ab dieser Saison neu bei den Aktiven startet.

Julia Hammesfahr, konnte in der letzten Saison im Kugelstossen sowohl in der Halle als auch im Freien zahlreiche Erfolge feiern und durfte sogar die Junioren-Europameisterschaften in Tallinn besuchen. Auf diese Saison hin stellte Hammesfahr jetzt ihre Technik vom Angleiten auf den Drehstoss um. Entsprechend fehlte ihr in den bis jetzt absolvierten Wettkämpfen noch etwas die Konstanz. Vorbereitungsstösse liessen aber andeuten, dass sie auch mit dieser neuen Technik bald in der Lage sein wird, weit zu stossen. In ihrem zweiten Wettkampf in Magglingen stiess Hammesfahr die 4 kg schwere Kugel auf 12,33 m.

Wie Dominique Berger feierte auch Corina Haller eine Premiere. Im Stabhochsprung startete sie erstmals in der Halle und übersprang in ihren Versuchen 2,90 m. --rst

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote