Mit den Besten mitgehalten

  09.09.2022 Mühlau

Mühlauer an der Europameisterschaft im Elektrosegeln in Ungarn

In Szeged im Süden von Ungarn hat Ende August die Europameisterschaft im Elektrosegeln in der Kategorie F5J stattgefunden. Auch mit dabei war der 16-jährige Alain Schad aus Mühlau von der Modellfluggruppe Affoltern am Albis (MGAF). Er hat als einziger Schweizer Junior dabei die Schweiz vertreten.

Zusammen mit seinem Vater startete Alain Schad die lange Fahrt ins 1240Kilometer entfernte Szeged. Um sich optimal auf die Europameisterschaft vorzubereiten, hat man noch an einem Wettkampf, dem Tisza Cup, teilgenommen. Dabei konnte man sich an die Umgebung und die klimatischen Verhältnisse gewöhnen. Im Süden von Ungarn hatte es Temperaturen um 40° Celsius, die enorme Hitze machte allen zu schaffen. Nach drei Durchgängen musste der Wettbewerb in Folge von heftigem Gewitter abgebrochen werden. Am nächsten Tag konnte nur noch ein Durchgang geflogen werden. Daraus hat sich nach vier Runden die Rangliste ergeben. Als bester Schweizer klassierte sich Alain Schad im 50. Rang von 112 Piloten und als neuntbester Junior in der Gesamtrangliste. Junioren und Senioren wurden zusammen gewertet.

Als Nächstes fanden die Modellabnahme sowie die Eröffnungszeremonie auf dem Flugplatz von Szeged statt. Als Jüngster der Nationalmannschaft, mit drei Senioren und einem Junior, hatte Alain Schad die Ehre, als Fahnenträger bei der Zeremonie einzulaufen. Den Sonntag wollte man noch als Trainingstag benützen, doch dieser fiel buchstäblich ins Wasser, da es bis am Abend regnete.

Schwierige Bedingungen

Am ersten Tag an der EM musste Schad bei sehr schwierigen Bedingungen in die Luft. Er hatte bei einem Flug eine Aussenlandung und hat so wertvolle Punkte verloren. Am Ende des Tages nahm er die Resultate gelassen und zeigte keine Enttäuschung. Der Wettkampf dauerte noch weitere vier Tage und Alain Schad kämpfte weiter. In den darauffolgenden Tagen fliegt Alain gute Resultate und verbessert sich laufend in der Rangliste bis auf den 14.Platz. In der 7. Runde ging er etwas mehr Risiko ein und versuchte, tiefer als seine Konkurrenten zu sein, am Anfang sah es sehr gut aus und er erwischte einen Thermikschlauch, doch das Wettkampfglück wollte ihn nicht belohnen.

Sein Bestes gegeben

Durch den Punkteverlust ist ein Platz unter den ersten 10 etwas in die Ferne gerückt, aber Aufgeben ist kein Thema. Da die Punkteabstände so klein sind, hat der kleinste Fehler starke Auswirkungen. Alain Schad hat alles versucht und sein Bestes gegeben.

Mit Sack voller Erfahrungen zurück

Nach 14 gewerteten Runden klassierte Alain sich bei den Junioren auf dem 14. Rang in der Rangliste von 24 Teilnehmern, was dann auch der Gesamtrang an der Europameisterschaft war. In der Teamwertung belegte Alain Schad den 8. Rang von 12Teams. Der junge Modellflugsportler konnte mit den besten Junioren Europas mithalten. Zufrieden mit seiner Leistung und seinem gesetzten Ziel, sich im Mittelfeld zu klassieren, trat man die Heimreise mit einem Sack voller Erfahrungen mehr an.

Grosse Unterstützung

Nach 2019 (Junioren-WM) war dies der zweite grosse internationale Wettkampf, auf den Alain Schad sich vorbereitet hat. Dank der Unterstützung von der MGAF, SMV, NOS, Gabriel Heiniger (F5J-Modellhobby) und Ruag (Lehrbetrieb) konnte Alain Schad an dieser Europameisterschaft teilnehmen. --zg


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote