Mit Zuversicht in die Zukunft

  28.06.2022 Spitex

Generalversammlung der Spitex Oberes Seetal in Meisterschwanden

An der 19. GV der Spitex Oberes Seetal stand der Wechsel bei der Stützpunktleitung im Mittelpunkt. Jarka Machka geht, Cornelia Mächler tritt die Nachfolge Mitte Juli an. Der Spitex Oberes Seetal sind die Gemeinden Bettwil, Fahrwangen, Meisterschwanden und Sarmenstorf angeschlossen.

Die Spitex Oberes Seetal führte die GV im reformierten Kirchgemeindehaus in Meisterschwanden durch. Nachdem die letzte Generalversammlung wegen der Coronapandemie schriftlich erfolgt war, konnte der Vorstand in gewohnter Art und Weise Rechenschaft zu seiner Arbeit ablegen. Dazu führte Vorstandspräsident Patrick Fischer in sachlicher und humorvoller Art durch das Programm und legte seinen Jahresbericht vor.

Das Jahr 2021 stand für die Spitex Oberes Seetal im Zeichen der Coronapandemie.

Austausch mit Spitex Freiamt in Wohlen

Obgleich man durch das Vorjahr bereits mit den Massnahmen bekannt und mit genug Schutzmaterial ausgestattet war, belastete diese Situation weiterhin das Pflegepersonal, die zu betreuenden Klienten und den Vorstand. Beratungen, Hausbesuche und Pflegeleistungen erfolgten in Schutzausrüstung. Für einige ältere Klienten ist das der einzige Tageszeitpunkt, wo sie jemanden sehen. Wenn sie dann vom Pflegepersonal durch Maske, Schutzanzug und Co. nur noch die Augen erkennen, ist das für allein lebende und manchmal schwerhörige Menschen psychisch sehr belastend. Die meisten Sitzungen und Gespräche erfolgten virtuell. Dazu wurde neben den Alltagsaufgaben zum 1. Januar 2022 ein digitales Finanzmanual eingeführt. Es bildet die internen Kosten transparent ab und lässt sie mit anderen Spitex-Einheiten vergleichen. Mit diesem Tool lässt sich auch für interne Prozesse schnell erkennen, wo Optimierungsbedarf besteht.

Nachdem die beiden Angestellten in der Verwaltung gekündigt hatten, stieg die Belastung noch weiter an. «Bis zur Neubesetzung der Stellen half unsere Kooperation mit den Verwaltungen von Spitex Lenzburg und Spitex Freiamt in Wohlen. Hier zeigte sich, wie wertvoll der regelmässige Austausch mit den benachbarten Einrichtungen ist», erklärte Patrick Fischer. 2021 wurde viel improvisiert – am Ende des anspruchsvollen und schwierigen Geschäftsjahres hat alles funktioniert. Der Vorstand ist sich aber bewusst, dass viele an ihre Grenzen gekommen sind.

Fachkräfte gesucht

Die Stützpunktleiterin Jarka Machka ergänzte mit ihrem Bericht, dass die Pandemie nicht nur belastend ist, sondern auch innerhalb des Pflegepersonals zu krankheitsbedingten Ausfällen führte. Dann gute Fachkräfte kurzfristig zu bekommen, ist sehr schwierig. Sie berichtete über Home Care Data. Das digitale Portal ermöglicht, neue und bestehende Pflegesituationen zu bewerten und die richtigen Massnahmen abzuleiten. Neben der Qualitätssicherung kann damit die Spitex Oberes Seetal mit anderen Einrichtungen innerhalb des Kantons Aargau sowie schweizweit verglichen werden.

Die Mitglieder stimmten dem Vorstand zu, den Mitgliedsbeitrag unverändert zu belassen und die künftige Prüfung der Jahresrechnung der BDO Aarau zu übergeben.

Bei den Neuwahlen wurden die bisherigen Mitglieder einstimmig gewählt. Auch Patrick Fischer wurde in seinem Amt als Präsident erneut bestätigt.

Zu einer Marke entwickelt

Für Jarka Machka war dies die letzte Generalversammlung und sogleich ihr letzter Arbeitstag. Patrick Fischer verabschiedete sie und würdigte im Namen des Vorstands ihre Leistung. Fischer: «Jarka Machka war immer da, wenn man sie gebraucht hat. Unter ihrer Leitung haben wir den Stützpunkt-Umzug und viele Projekte erfolgreich umgesetzt. Wir verdanken ihr, dass die Spitex zu einer Marke weiterentwickelt werden konnte.» Die neue Stützpunktleiterin heisst Cornelia Mächler, sie ist Spitex-erfahren, kommt aus Zürich und tritt ihre Stelle Mitte Juli an.

Für die Spitex Oberes Seetal wird das neue Geschäftsjahr nicht minder anspruchsvoll. Patrick Fischer ist zuversichtlich, dass die bevorstehenden Aufgaben, wie die geplanten Prozessoptimierungen, bewältigt werden und zu einem weiteren gemeinsamen Erfolg führen werden. --mub


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote