Musik, die Licht in dunkle Tage bringt

  24.11.2020 Musik

Zappa Duo am Freitag, 27. November, in der reformierten Kirche

Die Geschwister Daria und Mattia Zappa präsentieren Werke von Bach, Glière und Kodàly. Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr.

Eigentlich sollte an diesem Abend die neue CD des Duos «zappa.mainolfi» getauft werden. Doch dann kam die Nachricht, dass Massimiliano Mainolfi, der in Nürnberg Professor für Klavier ist, aufgrund der deutschen Coronaregeln nicht in die Schweiz reisen darf.

Eine Lösung war schnell gefunden. Der Tonhalle-Cellist Mattia Zappa musiziert mit seiner Schwester, der Meistergeigerin Daria Zappa, mit der er regelmässig als Duo Zappa auftritt.

Ungarische Volksmusik verarbeitet

Die Tessinerin Daria Zappa Matesic hat sich einen Namen als Kammermusikerin, Solistin und Pädagogin gemacht. Heute ist sie Stimmführerin der zweiten Geigen im Zürcher Kammerorchester. Sie war erste Geige des «casalQuartetts» von 2004 bis 2012 und hat mit diesem Ensemble Konzerte in aller Welt an hochkarätigen Zyklen und Festivals gegeben und viele CDs eingespielt, unter anderem mit «Birth of the String Quartet» hat «casalQuartett» 2010 den Echo Klassik Preis gewonnen.

Auf dem Programm steht eine Bearbeitung von Bachs berühmter Toccata und Fuge in d-Moll für Cello, gefolgt von den reizvollen Acht Duetten für Violine und Violoncello, Op. 39 des russischen Komponisten Reinhold Glière.

Den krönenden Abschluss macht das Duo Op. 7 von Zoltàn Kodàly, der ähnlich wie Bartok die ungarische Volksmusik mit ihren hinreissenden Rhythmen und schwärmerischen Melodien in seinen Werken verarbeitete. Das Konzert dauert eine Stunde – ohne Pause. Tickets können telefonisch unter 056 664 70 11 reserviert werden. Es gibt weder eine Konzertbar noch eine Garderobe. --zg

Weitere Informationen: www.murikultur. ch/programm oder bei Murikultur, Marktstrasse 4, Muri, E-Mail: info@ murikultur.ch, Telefon 056 664 70 11.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote