Nach Klassenlager kam Corona

  15.09.2020 Sins

Schüler aus Sins müssen in Quarantäne

Anfang letzter Woche wurden Schüler der 2. Oberstufe positiv auf Covid-19 getestet. Eine Quarantäneweisung für 12 Lehrpersonen und 130 Schülerinnen und Schüler wurde erlassen. Nun sind noch einige Schüler mehr hinzugekommen.

8. September, die Schulpflege und die Schulleitung informieren die Eltern mit einem Schreiben auf der Homepage: «Leider wurden Anfang Woche Schüler der 2. Oberstufe positiv auf Covid-19 getestet. Die Schulleitung hat diese Fälle sofort an die Schulaufsicht gemeldet.» Das kantonale Departement für Gesundheit und Soziales (DGS) hat dann eine Quarantäneweisung für 12 Lehrpersonen und 130 Schülerinnen und Schüler der 2. Oberstufe erlassen. «Glücklicherweise zeigen alle nur Erkältungssymptome und sind sonst wohlauf.» Da die betroffenen Personen die Woche davor im Klassenlager waren, wurde allen Teilnehmenden des Klassenlagers eine 10-tägige Quarantäne verordnet. Viele haben sich auf Covid-19 testen lassen. «Die meisten dieser Tests sind negativ ausgefallen.» Auch mit einem negativen Test muss jedoch die Quarantänezeit eingehalten werden. In den Kindergärten und Primarschulen geht der normale Schulbetrieb weiter. Aktuell wird die 2. Oberstufe im Fernunterricht geschult.

Weitere Schüler betroffen

Gestern Montag, 14. September, wurde nun weiter mitgeteilt: «Da die Knaben einer weiteren Klasse letzte Woche im Sportunterricht waren mit den Schülern einer Klasse, die in Quarantäne ist, wurde durch das Contact Tracing für alle Knaben dieser Klasse ebenfalls eine 10-tägige Quarantäne angewiesen.»

Im ständigen Austausch

Die Schulleitung Oberstufe ist im ständigen Austausch mit der Schulaufsicht und dem Contact Tracing. «Wir halten uns strikte an die Vorgaben der Behörden. Die Herausforderungen der Covid-19-Pandemie spüren wir alle täglich und die Verunsicherung ist hoch. Wir alle sind sehr sensibilisiert und nehmen die Anliegen der Eltern und Kinder sehr ernst.» Über das weitere Vorgehen werde schnellstmöglich informiert. --sab


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote