Neuer Wettkampf für Talente

  16.09.2022 Leichtathletik

Nachwuchsmeeting des TV Wohlen am Sonntag

Rund 240 Nachwuchsathleten stehen übermorgen Sonntag ab 10 Uhr auf den Wohler Niedermatten im Einsatz. Der TV Wohlen führt zum ersten Mal ein offenes Nachwuchsmeeting durch.

Josip Lasic

Seit Jahren führt der TV Wohlen vier Wettkämpfe pro Jahr durch. «De schnellscht Wohler», das kantonale Schülermeeting, die offenen kantonalen Einkampfmeisterschaften und der Nachwuchs SVM Mannschaftswettkampf.

So war es zumindest bis zu diesem Jahr. Der Mannschaftswettkampf wurde neu durch das Nachwuchsmeeting ersetzt. «Es war jeweils nicht so einfach, Mannschaften zusammenzubringen. Nicht nur für uns, auch für andere Vereine. Deshalb gab es häufig nicht so viele Anmeldungen», erklärt Rolf Stadler, Leiter der Leichtathletik-Riege des TV Wohlen.

Viele Anmeldungen eingegangen

Über die Anzahl der Anmeldungen können sich die Wohler Leichtathleten jedenfalls nicht beklagen. Rund 240 Athletinnen und Athleten werden übermorgen Sonntag in den Niedermatten antreten. Insgesamt sind rund 630 Disziplinenstarts gemeldet. Der Leichtathletik-Nachwuchs wird in acht verschiedenen Kategorien an den Start gehen. Teilnehmen kann man in den Altersklassen U12, U14, U16 oder U18, wo jeweils noch nach männlichen und weiblichen Sportlern separiert wird. Die Athleten können zwischen verschiedenen Disziplinen auswählen. Läufe über diverse Distanzen, Hürden, Hoch- und Weitsprung, Kugelstossen, Diskus-, Speerund Ballwurf stehen je nach Alter und Geschlecht zur Auswahl. «Das Einzige, was wir nicht anbieten können, ist der Stabhochsprung. Da ist die Durchführung nicht ganz einfach und vor allem bei schlechtem Wetter sehr umständlich», sagt Stadler. «Ansonsten haben wir ein sehr breites Angebot. Wir führen dieses Nachwuchsmeeting jetzt so durch und nehmen danach eine Analyse vor, ob wir dabei bleiben oder je nachdem zum Mannschaftswettkampf zurückkehren.»

Grosse Talente am Start

Obwohl es ein Nachwuchswettkampf ist, werden einige Athleten mit dabei sein, die schon auf sich aufmerksam machen konnten. Der bekannteste Teilnehmer aus den Reihen des TV Wohlen dürfte der Waltenschwiler Calvin Kuhn sein, der dieses Jahr an den U18-Europameisterschaften in Israel teilnehmen konnte, mehrfacher Schweizer Meister ist und bei den U18-Junioren über 600 m den Schweizer Rekord hält. Seine Teilnahme ist allerdings fraglich, da in der Disziplin über 200 m, wo er starten würde, nur wenige Anmeldungen eingegangen sind. Das Gleiche gilt für die starken Wohler Athletinnen Seline Büchel und Lean Lutz, die über 800 m aktuell lediglich gegeneinander antreten würden. Ein anderes Wohler Talent, Fabienne Hug, musste die Saison verletzungsbedingt abbrechen.

Mit Sereina Nägeli, Seline Schmid, Norina Hug oder Naomi Koch sind aber einige Mitglieder des TV Wohlen dabei, die in den vergangenen Wochen und Monaten an diversen Schweizer Meisterschaften an den Start gegangen sind. Und mit Tyler Aerni vom LV Wettingen-Baden ist ein weiterer Teilnehmer der U18-EM in Israel angemeldet. «45 Vereine sind insgesamt angemeldet. Von Basel bis Bischofszell ist eine breite Palette mit dabei. Wir haben sogar Teilnehmer aus Deutschland am Start», erzählt Stadler. Für einen spannenden Wettkampf mit zahlreichen Leichtathletik-Talenten ist gesorgt.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote