Noch nicht entschieden, wer wieder antritt

  04.06.2021 Bünzen

Informationen zur «Gmeind» in Bünzen

Die Jahresrechnung 2020 von Bünzen schliesst mit einem Ertragsüberschuss von 507 753 Franken ab. Der Ertragsüberschuss wird ins Eigenkapital verbucht. Das Rechungsergebnis ist rund 765 000 Franken besser als budgetiert. «Höhere Steuererträge, die Covid-Situation und wesentlich tiefere Kosten bei der Abteilung Gesundheit haben zu dem Ergebnis geführt», sagt Vizeammann Peter Huber. Auch eine hohe Rückerstattung im sozialen Bereich hat zum besseren Ergebnis beigetragen.

Verabschiedung von Marcel Egg

Nach siebeneinhalb Jahren ist auf den 31. Mai Marcel Egg als Gemeinderat demissioniert. Aufgrund einer neuen beruflichen Position konnte er sein Amt nicht mehr länger bestreiten. «Schlaflose Nächte» hätte er vor der Entscheidung gehabt. «Ich mochte das Amt. Ich wurde grossartig unterstützt und fand auch die vielen kritischen Fragen spannend.» Mit vielen Dankesworten wurde er von Marlise Müller gebührend verabschiedet. «Du hast deinen Dienst für unsere Gemeinde gut geleistet.»
Marlise Müller berichtet an der Einwohnergemeindeversammlung über die Gesamterneuerungswahlen in Bünzen. Ob Peter Huber, Stefan Kuhn, Marlis Müller und Patrick Rüttimann wieder antreten werden, ist noch nicht entschieden. «Die Diskussionen innerhalb des Gemeinderats laufen noch», gibt sie zu. Es sei keine einfache Diskussion. «Drei von uns sind schon lange dabei und beruflich stark engagiert.» Im August ist der Anmeldeschluss. Sie appelliert an die Bevölkerung: «Meldet euch als Kandidaten an.» Auch in den Kommissionen suche man noch neue Mitglieder.

Grosser Personalwechsel

Seit der Pensionierung des langjährigen Gemeindekanzlers Beat Kaufmann Ende 2019 hätten sie Mühe gehabt, die Stelle zu besetzen. Seine Nachfolgerin blieb nicht lange auf der Verwaltung. Am 1. Juni 2020 trat die neue Gemeindeschreiberin Denise Jakob ihre Stelle in Bünzen an. Auch der Personalentscheid bei der Leitung Finanzen sei schwierig gewesen. Nachdem die Zusammenarbeit mit einem externen Büro nicht befriedigend war, stellten sie im Januar diesen Jahres die 21-jährige Viola Staubli ein. Jetzt sei zwar mit ihnen etwas Ruhe eingekehrt. Doch die Situation sei immer noch nicht vollends befriedigend. Denn in Positionen wie der des Gemeindeschreibers oder des Leiters Finanzen fehle die Stellvertretung. «Wir haben eine intensive und happige Zeit hinter uns», sagt Marlise Müller. «Mittlerweile hat sich die Lage aber beruhigt und normalisiert.» --sab


Bünzen: Die Beschlüsse

Von 774 stimmberechtigten Bünzer waren deren 66 an der Sommer-«Gmeind» anwesend. Diese genehmigten das Protokoll sowie die Rechenschaftsberichte 2019 und 2020. Zustimmung fanden auch die vier Kreditabrechnungen. Grossmehrheitlich wurde auch die Jahresrechnung angenommen. Der Beschlussfassung über die Besoldung des Gemeinderates für die Amtsperiode 2022/2025 stimmten die Stimmbürger mit 58 Ja-Stimmen zu. Genehmigt wurde ebenfalls die Teilrevision des Gemeindevertrags und der Satzungen für den Gemeindeverband Kreisbezirksschule Muri, Delegation der Führung an den Gemeinderat Muri. Gutgeheissen wurde das Kreditbegehren im Betrag von 463 000 Franken für die generelle Entwässerungsplanung 2. Generation (GEP2). Mit 40 Ja-Stimmen zu 24 Nein-Stimmen wurde das Kreditbegehren für die Prüfung eines Zusammenschlusses mit der Gemeinde Boswil im Betrag von 115 000 Franken zugesichert. --sab


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote