Ortspartei wird aufgelöst

  26.08.2022 Mühlau

Parteiversammlung der Ortspartei «Die Mitte» Mühlau

Die Parteimitglieder der Ortspartei «Die Mitte» Mühlau stimmten an ihrer Jahresversammlung dem Anschluss an die Bezirkspartei zu. Damit wird die Ortspartei aufgelöst.

Die Präsidentin Rita Bucher blickte in ihrem Jahresbericht an der Parteiversammlung der Ortspartei «Die Mitte» Mühlau im Restaurant Schoren auf die vergangenen zwei Jahre zurück, wo persönliche Kontakte beziehungsweise eine Parteiversammlung nicht möglich waren. Deshalb wurde damals auf schriftlichem Weg über den Namenswechsel von «CVP» in «Die Mitte» sowie die entsprechende Statutenänderung abgestimmt. Aus verschiedenen Gründen wurde auch der Anschluss an die Bezirkspartei vorgeschlagen. In vielen Gemeinden sind die Gremien und Kommissionen von engagierten Personen besetzt, die keiner Partei angehören. Zudem möchten die langjährigen Vorstandsmitglieder zurücktreten. Rita Bucher und Urs Riesen sind seit der Gründung im Vorstand.

Mit dem Anschluss an die Bezirkspartei soll diese gestärkt werden. Sie kann bei Grossrats- und Nationalratswahlen mehr bewirken – weil diese Kandidatinnen und Kandidaten einer Partei angehören. Die Versammlung stimmte dem Anschluss an die Bezirkspartei und der damit verbundenen Auflösung der Ortspartei zu.

Bei der Suche nach Gemeinderä ten sehr engagiert

In den letzten 28 Jahren war das Motto «Unser Dorf besser kennenlernen». Deshalb wurden an den jährlichen Versammlungen jeweils Gewerbe- und Landwirtschaftsbetriebe zu verschiedensten Themen besucht. Das Highlight war 2018 das «Café Fédéral» der Bezirkspartei in der Turnhalle Mühlau. Mit Stolz durfte die damalige Bundesrätin Doris Leuthard begrüsst werden.

Die Brüder Bucher referierten

Ein grosses Engagement der Ortspartei bestand in der Suche von Gemeinderäten und Kommissionsmitgliedern. Auch die Unterstützung von Kandidaten für National- und Grossratswahlen war immer wichtig. Seit 2013 ist Ralf Bucher im Grossrat des Kantons Aargau. Im zweiten Teil des Abends berichteten Ralf Bucher über die aktuellen politischen Herausforderungen im Kanton und Ivo Bucher über sein Engagement für die «Energiestadt» Mühlau. --zg


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote