Regionale Verankerung garantiert

  16.10.2020 Wohlen

NAB wird zur Credit Suisse: Pascal Bächtiger und René Heggli sind die neuen Führungskräfte im Freiamt

Die neuen Führungspersonen sind bestimmt. Mit Pascal Bächtiger und René Heggli werden bewährte NAB-Kräfte für die Geschicke der CS im Freiamt verantwortlich sein. Beide kennen das Freiamt und seine Menschen sehr gut. Beide wollen die Erfolgsgeschichte weiter mitgestalten.

Daniel Marti

Die Neue Aargauer Bank (NAB) wird zur Credit Suisse (CS). Von sechs Geschäftsstellen im Freiamt werden an den bisherigen NAB-Standorten die Filialen Wohlen, Bremgarten und Muri per 1. Dezember als CS-Geschäftsstellen weitergeführt. Dieser Wechsel und die neue Ausrichtung lösten Emotionen aus, aber auch Verunsicherung. «Die aus dem Zusammenschluss entstehende Bank bietet auch viele Chancen», sagen die beiden neuen Führungskräfte für das Freiamt. Dies sind Pascal Bächtiger (Leiter Privatkunden) und René Heggli (Leiter Firmenkunden). Beide tragen die DNA der Neuen Aargauer Bank in sich – und sie wollen sie auch weiterverbreiten. Und die bisherige Kultur und die erfolgreiche Philosophie weiterleben.

Bächtiger und Heggli sind regional vernetzte, langjährige und bewährte NAB-Führungskräfte. Die regionale Präsenz bleibt also weiterhin gewährleistet. Auf diesen Trumpf der NAB setzt auch die CS Region Aargau.

Die Führung ist im Freiamt verankert und vernetzt

Mit der Benennung dieser Führungskräfte zeigt die CS Region Aargau, wie stark sie auf die Regionalität setzt. Beide, Bächtiger und Heggli, sind im Freiamt verankert. Pascal Bächtiger (Jahrgang 1987) bezeichnet sich sogar als reines «NAB-Gewächs». Seit 16 Jahren ist er für die Neue Aargauer Bank tätig. Früher in der Region Brugg, wo er auch seine Lehre absolvierte. Seit 2008 arbeitet er für die NAB im Freiamt. Zuerst in Wohlen, bevor er im Jahr 2018 die Leitung der Geschäftsstelle in Bremgarten von Peter Stutz übernahm. Die Liebe führte ihn definitiv ins Freiamt, nun wohnt er mit seiner Familie in Oberlunkhofen. Den Bezug zum Freiamt habe er stets stärken können, so Bächtiger. Jetzt freue er sich, dass er seine Arbeit in einer neuen Funktion im Freiamt weiterführen könne. Bächtiger wechselt nun wie Heggli in die Geschäftsstelle nach Wohlen.

René Heggli (Jahrgang 1977) ist in Merenschwand aufgewachsen, lebte 30 Jahre im Oberfreiamt und absolvierte die landwirtschaftliche Fachschule im LBBZ in Muri. Auf dem zweiten Bildungsweg studierte er Wirtschaft und schlug dann die Bankkarriere ein. Seit 21 Jahren ist er für die NAB tätig, zuletzt als Leiter der Geschäftsstelle am Hauptsitz in Aarau. Er lebt in Seengen.

«Prägend sind die Menschen»

Beide Führungskräfte signalisieren, dass die beliebte Kultur ihrer Stammbank auch in Zukunft ein wichtiger Eckpfeiler sein werde. «Natürlich, die Marke wechselt, das ist aber nur die eine Seite», sagt Pascal Bächtiger dazu, «prägend sind jedoch die Mitarbeitenden.» Sein Privatkundenteam wird auch künftig aus NAB-Mitarbeitenden bestehen. «Die Kundschaft wird diese Verbundenheit spüren und das hilft, allfällige Verunsicherungen rasch zu beseitigen.»

Ähnlich klingt es bei René Heggli. Sein Firmenkundenteam Freiamt bestehe aus bewährten NAB-Mitarbeitenden. Dies zeige, dass die regionale Verankerung bestehen bleibe. «Wir besuchen unsere Kundschaft weiterhin zu Hause und in ihren Unternehmen. Und wir fühlen uns verpflichtet, die erfolgreiche Vergangenheit weiterzuführen.» Beide Führungskräfte bringen damit den aktuellen Regionenleiter Freiamt, Hanspeter Leimgruber, ins Spiel, der Ende Jahr in den Ruhestand tritt. Leimgruber habe während vielen Jahren die Kultur der NAB Freiamt geprägt, betont Bächtiger. «Diese Philosophie, die starke Bindung zur Kundschaft und die hohe Identifikation mit dem Freiamt hat er den Mitarbeitenden mitgegeben.» So lebe die NAB-DNA weiter.

Gleichzeitig ist natürlich der Übergang zur Credit Suisse im Gang. «Unsere Firmenkunden erhalten neu Zugang zu umfassenden digitalen Dienstleistungen der Credit Suisse, das bietet auch Chancen», so Heggli. Anfang November werden alle Kundinnen und Kunden von der Bank erneut angeschrieben und kontaktiert. «Gerne erläutern wir dann die Details und stehen für Fragen zur Verfügung.» Man wolle die Kunden so gut wie möglich begleiten, fügt Bächtiger an. «Die meisten Beraterinnen und Berater üben auch in Zukunft die gleiche Funktion aus und sind bekannte und wichtige Bezugspersonen.»

Durchwegs gute Lösungen fürs Personal

Gründe für Zweifel gebe es daher nicht, der Zusammenschluss wird «viel Positives bieten». Kommt hinzu, dass in Wohlen und Muri der Schalterservice bestehen bleibt. «Das wird von Privatpersonen genauso geschätzt wie von Firmenkunden.»

Apropos Berater und Personal: Gewiss, auch im Freiamt werden von der CS weniger Arbeitsplätze angeboten. Allerdings gab es keine Härtefälle. «Sämtlichen bisherigen Mitarbeitenden, die bei uns bleiben wollten, wurde ein Angebot offeriert. Und alle Personen, die unter der CS-Führung nicht mehr bei uns dabei sind, konnten sich erfolgreich neu orientieren», so Bächtiger.

Es gibt für alle Mitarbeitenden im Freiamt eine Anschlusslösung. «Die Regionalität bleibt auch in Zukunft sehr wichtig», betont Heggli. Zudem werden sämtliche Engagements und Sponsorings, die von der NAB abgeschlossen wurden, von der CS weitergeführt.

An der Erfolgsgeschichte nahtlos anknüpfen

Pascal Bächtiger und René Heggli blicken mit Respekt und Zuversicht in die Zukunft. Das erste Ziel wurde schon mal erreicht. «Ich konnte ein gut durchmischtes Team aus bewährten Arbeitskräften aus dem Freiamt zusammenstellen. Dies ist bereits gelungen», führt Bächtiger aus. «Jetzt wollen wir mit viel Energie und Elan die Kundschaft in die neue Organisation führen.» Die gemeinsame Zielsetzung ist klar: «Wir sind ein starkes Team und wollen mit Kundennähe und Kompetenz die CS als Bank der Freiämterinnen und Freiämter positionieren und an die bisherige Erfolgsgeschichte nahtlos anknüpfen.»

Man werde den Übergangsprozess und die Neuausrichtung gemeinsam meistern, erklärt René Heggli. «Wir wollen Präsenz markieren und vor Ort spürbar sein, unserer Kundschaft gut zuhören und ihr attraktive Lösungen anbieten.»


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote