«So etwas fehlt in Fi-Gö»

  09.09.2022 Fischbach-Göslikon

Der STV Fischbach-Göslikon eröffnet sein 111er-Jubiläumsjahr unter dem Motto «Trüblete»

In genau einem Jahr soll gefestet werden: Vom 8. bis 9.September 2023 feiern die Herren des Turnvereins ihren 111.Geburtstag. Dafür ziehen sie alle Register und warten mit einer grossen «Trüblete» auf, inklusive Open-Air-Konzert und turnerischen Darbietungen.

Celeste Blanc

Der Turnverein in Fischbach-Göslikon ist das Herzstück im Dorf, wenn es um die Veranstaltung von Anlässen geht. Regelmässig und mehrmals im Jahr organisiert er unterschiedliche Events, vom grossen Fasnachtsball über die Turnshow bis hin zum Plauschturnier und zum Sandbankbeizli. «Wir haben schliesslich alle etwas davon, wenn in Fi-Gö was läuft», meint der Präsident des STV Guido Siegenthaler.

Doch nicht nur Altbewährtes organisiert der Turnverein gern. Deshalb hat sich das 15-köpfige OK, das sich aus Turnern des STV zusammensetzt, zum Schnapszahl-Geburtstag von 111 Jahren etwas Besonderes einfallen lassen und organisiert mit der «Trüblete» einen Grossanlass. «Das letzte Fest haben wir zum 100-Jahr-Jubiläum organisiert. Das ist schon länger her und wir hatten Lust, etwas Grosses auf die Beine zu stellen», so Siegenthaler.

Geplant ist eine Festwirtschaft mit Weindegustation, verschiedenen Show-Einlagen und Open-Air-Konzert. Der erste Act konnte bereits gebucht werden: Mit der Band «Stubete Gäng» steht eine der angesagtesten Bands des Landes auf dem Festprogramm.

Idee entsprang einer gemeinsamen Reise

Dass «dieses spezielle Jubiläum nun mit einem speziellen Anlass» gefeiert wird, ist kein Zufall. Schon länger haben sich die Männer vom Turnverein überlegt, eine Weindegustation zu organisieren, wie Guido Siegenthaler erklärt. «Wir richten jedes Jahr die gleichen Anlässe aus. Sie sind beliebt und sind fixer Bestandteil des Jahreskalenders. Doch unser Anliegen ist es auch, der Bevölkerung etwas Neues zu bieten.»

Die Idee für die «Trüblete» kam auf einem gemeinsamen Ausflug ins Wallis. «Da waren wir uns einig: So etwas fehlt noch in Fi-Gö», lacht der Präsident. Obwohl die Idee schon länger im Hinterkopf war, konnte der STV sie aufgrund der Coronapandemie nicht realisieren. Deshalb legte man die «Trüblete» auf den 111. Geburtstag.

Fünf Winzer stellen aus

An der «Trüblete», die vom 8. bis 9. September 2023 stattfindet, steht unter anderem der Wein im Fokus. Geplant ist, eine grosse Festzeltarena auf der Wiese neben dem Schulhaus «Löhrli» mit verschiedenen Barzelten aufzuziehen. In der Mitte gibt es eine Veranda, «die zum Verweilen einladen soll».

Insgesamt fünf Winzer werden ihre Weine ausstellen und zur Degustation anbieten. «Mit einem Winzer aus dem Wallis sind wir auf bestem Wege. Bei den restlichen sind wir darauf bedacht, Winzer aus der Region, also aus dem Aargau, anzufragen», so der OK-Präsident. Degustiert werden kann mit einem «Wii-IP-Pass», der seit gestern auf der Fest-Homepage gekauft werden kann. Im «Wii-IP-Pass» inbegriffen ist zusätzlich der Jubiläumsabend vom Samstag, 9. September 2023. Bestätigt ist der Auftritt der «Stubete Gäng», weitere Bands sind angefragt. «Wir sind aktuell noch in Abklärungen. Wichtig ist uns, ein breites musikalisches Programm zu bieten. Aber auch das Turnen darf nicht zu kurz kommen», erklärt Guido Siegenthaler. Deshalb wird ein weiteres Highlight des Samstags der Auftritt der Show-Turner «Konterschwung» sein. Weiter sorgen Comedy- und Sketch-Auftritte für lustige Abendunterhaltung.

Der Freitag steht im Zeichen des Dorfes. Nebst der eigenen Show, die die Turner präsentieren werden, umfasst das Programm Darbietungen «aus dem Dorf für das Dorf». Dafür ist der STV in Gesprächen mit der Schule und der Kulturkommission. An beiden Abenden sorgt ein grosses Jubiläumszelt für Partystimmung.

Jubiläumsjahr unter dem Motto «Trüblete-Grotto»

Im Rahmen des Jubiläumsjahres plant der STV zusätzlich verschiedene Aktionen rund um die «Trüblete». Am kommenden «Jahresziitemärt» im Oktober wird der STV einen Stand mit dem «Trüblete-Grotto» führen und damit einen ersten Vorgeschmack auf das Jubiläumsjahr geben. Das «Trüblete-Grotto» soll fortan auch an anderen grösseren Anlässen präsent sein, so etwa am Plauschturnier oder an der Sandbankbeiz. Zudem wird ein mottogerechtes Maskottchen den STV durch sein Jubiläumsjahr begleiten.

Weiter ist geplant, eine grosse Weihnachtsaktion zu lancieren. So kann der «Wii-IP-Pass» als Weihnachtspräsent verschenkt werden, der vom Turnverein schön eingepackt wird. Auch soll das Volleyball- und Korbball-Plauschturnier, das jeweils im Mai stattfindet, im Rahmen des Jubiläumsjahres grösser ausfallen als üblich. «Da haben wir bereits konkrete Ideen, die es nun zu planen gilt», verrät Siegenthaler. Dass man ein Jahr vorher mit dem Verkauf der Tickets begonnen hat, soll bei den Menschen in und rund um Fi-Gö die Vorfreude auf das Jubiläumsjahr steigern. «Unser Ziel ist natürlich, dass möglichst viele Menschen an das Jubiläumsfest kommen. Schliesslich organisieren wir alle unsere Anlässe aus einem Grund: Nämlich, um das Dorfleben zu erhalten und Begegnungen für die Menschen zu schaffen. Und damit man auch aus den umliegenden Gemeinden gerne nach Fi-Gö kommt und hier eine gute Zeit hat.»

Tickets für den «Wii-IP-Pass» (inkl. Open Air) sowie nur für das Open Air sind auf der Homepage www.trueblete.ch erhältlich. Hier werden weitere Informationen fortlaufend aufgeschaltet.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote