Strebel packt zu

  01.07.2022 Schwingen

Freiämter am «Basellandschaftlichen» erfolgreich

In Diegten fand der Basellandschaftliche Kantonale Jungschwingertag statt. Unter den 188 startenden Jungschwinger befanden sich neun Freiämter im Alter von acht bis 17 Jahren. Geschwungen wurde in fünf Kategorien.

In der ältesten Kategorie mit den Jahrgängen 2005/06 fehlt für einmal der Saisondominator Sinisha Lüscher. Und so hatten auch andere Schwinger die Chance, einmal ein Fest zu gewinnen. Dominic Strebel aus Kallern packte diese Gelegenheit. Strebel schaffte die Schlussgangqualifikation mit einem gestellten, einem verlorenen und drei gewonnenen Gängen. Im Schlussgang stand ihm Joel Gfeller aus Hettenschwil gegenüber. Nach zweieinhalb Minuten konnte Strebel mit einem sauber ausgeführten Kurz seinen Kontrahenten in die Seitenlage bringen. Dann war es nur noch eine Frage der Zeit, bis er ihn mit beiden Schultern ins Sägemehl drehen konnte. Somit konnte Dominic Strebel seinen ersten Kantonalsieg in diesem Jahr feiern. Ebenfalls hervorragend platziert in dieser Kategorie ist Niklas Stocker aus Boswil, der sich mit vier gewonnenen und zwei gestellten Kämpfen auf Rang 3 klassiert.

In der Kategorie 2007/08 erkämpfte sich im Rang 5b Luca Stocker (Boswil) als einziger Freiämter den Zweig. Drei Zweiggewinne gab es mit Florian Gauch (Bettwil), Kevin Wolf (Rüstenschwil) und Loris Furter (Sarmenstorf) in der Kategorie 2009/10.

Nun geht es weiter am Samstag, 9. Juli, mit dem Freiämter Jungschwingertag in Beinwil. Der Jungschwingertag findet auf dem gleichen Festplatz statt, auf welchem sich auch die Aktivschwinger am Sonntag zum Aargauer Kantonalschwingfest messen werden. --zg


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote