Tausend Laptops sind verteilt

Fr, 20. Nov. 2020

Merenschwand: Projekt «Wir lernen weiter» von Tobias Schär

Tobias Schär blickt auf über 1000 verteilte Laptops in ehrenamtlicher Arbeit mit seinem Projekt «Wir lernen weiter» zurück. Es ist eine Geschichte, die aktueller nicht sein könnte.

Anfang April mit einer Einzelinitiative gestartet, verschrieb sich Tobias Schär dazu, die Digitalisierung für alle zu ermöglichen. Alte Laptops sammeln, neu aufbereiten und danach an jene weiterzuverteilen, die keine Mittel haben, um diese anzuschaffen. Implikationen haben fehlende Geräte viele: So werden gemäss Schär einfachste Dinge, wie das Distance Learning, das Schreiben von Bewerbungen oder auch nur grundlegendste Integrationsmassnahmen, massivst erschwert.

Klein hat alles angefangen: Im Elternhaus in Merenschwand wurden stapelweise Laptops…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Haus voller Überraschungen

Blick hinter die Kulissen des Kulturzentrums Bremgarten (Kuzeb)

Die einen lieben es, die anderen hassen es. Und die meisten Menschen kennen es gar nicht: Das Kuzeb in Bremgarten polarisiert seit fast drei Jahrzehnten – und das weit über das Freiamt hinaus. Dieser Zeitung wurden die Türen geöffnet. Damit das Kuzeb besser verstanden wird.

Stefan Sprenger

Dunkle Kapitel gibt es im Kuzeb. Die Razzia mit 100 Polizisten im Jahr 2018. Wüste Schlägereien in den Anfan...