Videoüberwachung fürs Bahnhofareal?

  27.10.2020 Einwohnerrat

Einwohnerrat Harry Lütolf mit Forderung an den Gemeinderat

Es ist bekannt, dass Harry Lütolf, Einwohnerrat und Präsident der CVP Wohlen, kürzlich einen Zwischenfall am Bahnhof Wohlen hatte. Er wurde Opfer eines überraschenden Angriffs auf seine Person. Beim Vorfall kam er glimpflich davon, und der mutmassliche Täter wurde von der Polizei gefasst.

Der Vorfall ereignete sich beim Bahnhof bei den neuen Veloständern neben dem Kiosk. Dieses Erlebnis löste zahlreiche Rückmeldungen und Gespräche aus, so Lütolf. Auch die latente Frage der Sicherheit beim Bahnhof kam dabei zur Sprache. Dies veranlasst ihn nun zur Forderung, «das gesamte Bahnhofsareal möglichst lückenlos mit einer Videoüberwachung versehen zu lassen». Mit dieser Forderung gelangte er per Brief an den Gesamtgemeinderat.

«Sicherheitsempfinden muss verbessert werden»

Er wisse, so Lütolf weiter, dass verschiedene Grundeigentümer im Spiel sind, insbesondere auch die SBB. Bei einigen Flächen des Areals sind bereits «Videoüberwachungen geplant beziehungsweise angedacht». Dies sind der Bushof, die neue Tiefgarage, die Veloständer. Weiter sei eine Videoüberwachung vom kantonalen Datenschutzbeauftragten zu genehmigen. Und die Gemeinde müsse ein Reglement erlassen.

Nachdem er ein paar Gespräche geführt habe, sei ihm nicht klar, ob die gesamte Fläche in Zukunft lückenlos per Video überwacht sein werde. Er vermutet eher, dass der Platz vor dem Bahnhofsgebäude – Eingang Coop Pronto, Eingang SBB-Schalter, Geldautomat beim Bahnhof, Taxihaltestellen, Kiosk sowie die «alte» Bahnhofsunterführung – auch nach Inbetriebnahme des Bushofs nicht überwacht sein werde. Das findet er nicht gut. «Die tatsächliche Sicherheit, aber auch das Sicherheitsempfinden der Passanten beim Bahnhof Wohlen muss verbessert werden», heisst es in seinem Brief. Harry Lütolf bittet um Klärung seiner Frage. Und er hofft, dass der Gemeinderat, falls nötig, bei den SBB auf eine solche Überwachung bei den besagten Stellen hinwirkt. Bei Bedarf sichert er dem Gemeinderat auch seine Unterstützung zu. --dm


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote