Viel geleistet für das kleine Dorf

  01.12.2020 Hilfikon

Der ehemalige Hilfiker Ammann Franz Sempach ist verstorben

Franz Sempach, ehemaliger Gemeindeammann von Hilfikon, ist am 20. November im Alter von 89 Jahren verstorben.

Franz Sempach wirkte von 1977 bis 1999 im Gemeinderat Hilfikon, davon die letzten zehn Jahre als Ammann. Seine Verdienste um die kleine Gemeinde waren gross. An der «Gmeind» vom 10. Dezember 1999 wurde er unter grossem Applaus verabschiedet. «Ich habe mich in Hilfikon stets wie in einer Familie gefühlt», sagte er damals.

Franz Sempach war stets ein Ammann, der sich selber bloss als Diener der Gemeinde sah und immer ein offenes Ohr für alle hatte. Er wirkte nicht nur politisch, sondern führte zudem das Bauamt im Dorf gleich selber im Nebenamt, teilweise mit Hilfe von Pensionierten oder zusammen mit Bauern der Gemeinde. Zudem hielt er während vielen Jahren die kleine, gemütliche Waldhütte mit Vorplatz und Feuerstelle bestens in Schuss.

Als ehemaliger Bauer und gelernter Müller war er ein bodenständiger Ammann, der den Drang hatte, möglichst einfache Lösungen herbeizuführen. Er galt als kontaktfreudig, originell, war ein Vermittler und fand stets die richtigen Worte, die auch von allen verstanden wurden. Seine Hilfsbereitschaft ist speziell hervorzuheben, das Wort «Nein» kannte er eigentlich nicht – er war stets zur Stelle, wenn Hilfe benötigt wurde.

Gemeinde geprägt

In seiner Amtszeit hat sich Hilfikon stark entwickelt. In dieser Zeit wurden das Gemeindehaus, das Feuerwehrmagazin und das Schulhaus gebaut. Zudem war Sempach am neuen Zonenplan und an der dazugehörenden Bauordnung aktiv dabei und war also an der Entwicklung der Gemeinde Hilfikon massgeblich beteiligt. Viel Diplomatie und ein steter Sparwille prägten seine Amtsführung. Zu seinen privaten Hobbys gehörten die Jagd, die privat gehaltenen Hühner, der Garten und das Holzen, das war seine Leidenschaft.

Der Gemeinderat Villmergen behält sein wertvolles Wirken für die Gemeinde Hilfikon in bester Erinnerung und wünscht den Angehörigen viel Kraft. --red


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote