Vorstand neu formiert

  06.10.2020 Kultur

Kultur-Insel: Ferdinand Weissenbach ist neuer Präsident

Am vergangenen Samstag fand die jährliche Mitgliederversammlung der Kultur-Insel Bremgarten statt. Überschattet wurde die Mitgliederversammlung der Kultur-Insel vom Hinschied des ehemaligen Präsidenten Urs Schmassmann.

So wurde denn auch zu Beginn Urs Schmassmanns unermüdliches Wirken gewürdigt und verdankt. Nach einer Schweigeminute wurde er posthum zum Ehrenpräsidenten ernannt, damit man sich seiner auch zukünftig würdig erinnert. Er war 2012 massgeblich an der Neubelebung des Vereins beteiligt und stets mit Herzblut an den Veranstaltungen engagiert. Bereits letztes Jahr hatte er seinen Rücktritt angekündigt und beauftragte seinen jungen Vorstandskollegen mit der Weiterführung des Kulturvereins.

Valabler Nachfolger

Mit Ferdinand Weissenbach, der selber in Bremgarten aufgewachsen und in der Stadt verwurzelt ist, stand ein valabler Nachfolger zur Wahl. Da mit Dorothee Alb ein weiteres langjähriges Mitglied seinen Rücktritt bekannt gab, stellten sich Jasmine Mach aus Bremgarten und Maki Wiederkehr aus Winterthur als Neumitglieder für den Vorstand zur Wahl. In Anerkennung der grossen Verdienste von Dorothee Alb, die nebst dem Sekretariat die rechte Hand des Präsidenten war, wurde sie ebenfalls zum Ehrenmitglied gewählt.

Verdankenswerterweise erklärte sich Erwin Wagenhofer noch einmal bereit, mit seiner Erfahrung und Umsicht dem neuen Vorstand zur Seite zu stehen. Er war es auch, der mit seiner humorvollen Art im Auftrag des Präsidenten durch den Abend führte und die Mitgliederversammlung zu einem geselligen und kurzweiligen Anlass werden liess. So wurden sowohl die neuen wie auch die bisherigen Mitglieder des Vorstandes und der neue Präsident einstimmig gewählt. Bei den Revisoren gibt es einen Wechsel: Ueli Christen wurde als langjähriger Revisor verdankt. Sein Amt übernimmt Walter Hausherr aus Jonen, während sich Rita Huber für ein weiteres Jahr zur Verfügung stellte.

Schwieriges Jahr für die Kultur

Das Jahr 2020 war für die Kultur bekanntlich ein schwieriges Jahr. So konnte von den geplanten Konzerten nur eines stattfinden, welches aber ein grosser Erfolg war: Das Konzert mit «Cheibe Balagan» war sehr gut besucht und erntete ausschliesslich begeisterte Rückmeldungen. Dass nun wieder vorsichtig optimistisch geplant werden kann, ist für alle eine Freude und wurde dadurch bestätigt, dass das abgesagte Konzert zum Karfreitag exakt ein Jahr später nun doch stattfinden wird: 2021 dürfen sich die Bremgarter auf das wunderbare Barock-Gesangsensemble Corund freuen.

Der neue Präsident Ferdinand Weissenbach gehe motiviert an die Arbeit und es herrsche eine sehr gute Atmosphäre mit vielen interessanten Ideen im neuen Vorstand, zeigte er sich hoch erfreut. Anschliessend an die Versammlung durfte man sich bei einem Apéro riche kulinarisch verwöhnen lassen und sich angeregten Gesprächen hingeben. Einen musikalischen Leckerbissen bot Pianistin Maki Wiederkehr zum Einstand im Verein. --zg


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote