Wer mitspielt, ist dabei

  14.05.2020

Die Gemeinde Muri lanciert ein Pilotprojekt zur frühen Sprachförderung von Kindern. Mit Betreuungsbeiträgen an den Besuch von Spielgruppen will die Integrationskommission die Chancengleichheit fördern. Wer schon mit sprachlichem Rückstand in die Schulkarriere starte, könne diesen fast nicht mehr aufholen. Es ist die Lücke, die jetzt geschlossen werden soll. Eine Förderung im Vorschulalter gibt es in Muri noch nicht. Andere Kantone nahmen sich dem Thema schon an. In Basel-Stadt etwa ist es obligatorisch, vor dem Eintritt in den Kindergarten ein Jahr lang eine Spielgruppe zu besuchen. Auch im Aargau laufen die Gespräche. «Aber wir wollten nicht warten, weil das Bedürfnis jetzt schon da ist», sagt Schulsozialarbeiter Martin Schneider. Er ist Teil der Integrationskommission der Gemeinde, die das Projekt Frühe Förderung lanciert und jetzt präsentiert hat. Spielerisch soll alles sein, das betont Cornel Stöckli, ebenfalls Mitglied der Integrationskommission. Es sei wissenschaftlich erwiesen, dass im Alter von 0- bis 4-jährig viel passiere, die Sprache wird entwickelt, aber auch die soziale Interaktion. Entsprechend sei es wichtig, dass in diesem Alter alle Kinder Zugang zu dieser Förderung haben, speziell auch Kinder aus immigrierten Familien oder mit bildungsfernem Hintergrund. In der Spielgruppe, beim Spielen, Basteln, Znüni essen, werde eben nicht nur das soziale Verhalten gefördert, sondern auch die deutsche Sprache. Schlüsselpersonen sind zentral Die Mitglieder der Integrationskommission sind überzeugt: «Frühe Sprachförderung in Spielgruppen leistet einen nachhaltigen Beitrag zur Erhöhung der Chancengleichheit.» So würden etwa gute Startbedingungen für die Schulkarriere und das ganze Leben geschaffen und die ungleichen Startbedingungen ausgeglichen. «Wir schaffen so auch Voraussetzun Text und Bild:Annemarie Keusch
Mehr im Freiämter vom Freitag, 15. Mai

Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote