Ziele des Finanzausgleichs

Fr, 16. Okt. 2020

Interpellation von Grossrat Daniel Urech (SVP, aus Sins)

Der SVP Grossrat Daniel Urech stellt Fragen zur Umsetzung der Ziele des nationalen Finanzausgleichs.

Der Finanzausgleich Bund-Kanton beträgt im Jahr 2019 per Saldo 401 Millionen Franken, im Budget 2020 461 Millionen Franken, im Budget 2021 493 Millionen Franken und in den Planjahren zwischen 529 und 573 Millionen Franken. Die Ziele des Bundesgesetzes über den Finanzund Lastenausgleich sind unter anderem (a) die kantonale Finanzautonomie zu stärken. Weiter soll der Finanzausgleich (b) die Unterschiede in der finanziellen Leistungsfähigkeit und in der Steuerbelastung zwischen den Kantonen verringern, (c) die steuerliche Wettbewerbsfähigkeit der Kantone im nationalen und internationalen Verhältnis erhalten sowie (d) den Kantonen eine…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Ein gutes Gefühl

Seit September leitet Stephan Stadler den Pastoralraum Muri und Umgebung

Stephan Stadler ist 53 Jahre alt und hat über 20 Jahre lang im Baselbiet in verschiedenen Funktionen gewirkt. Nun ist er der neue Pfarrer im Pastoralraum Muri und Umgebung. Trotz besonderen Umständen hat er sich bereits gut eingelebt und sich einen Eindruck der sechs Pfarreien machen können.

Sabrina Salm

«Ich freue mich auf die Begegnungen mit den Freiämtern», hat er bei der Vertragsunter...