Zugelegt, aber Ziel nicht erreicht

  20.10.2020 Grosser Rat

Markus Dietschi von den Grünen Bezirk Bremgarten verteidigt seinen Sitz

Den Wähleranteil um 2,5 Prozent gesteigert, aber keinen zweiten Sitz errungen: Die Grünen hatten sich ein hohes Ziel gesteckt und dieses verfehlt. Immerhin: Den einen Sitz haben sie souverän verteidigt.

Allen Grund zum Jubeln hatten die Grünen am letzten Sonntag in Aarau: Die Partei hat im Kanton vier Sitze zusätzlich geholt. Mitgejubelt hat auch Markus Dietschi aus Widen, der im Bezirk Bremgarten wiedergewählt wurde.

Sorge tragen zur Umwelt

Ganz zufrieden war er dennoch nicht am Abend bei der Wahlfeier im Restaurant Stadtkeller in Bremgarten. Der 63-jährige Lufthygieniker war vor zwei Jahren in den Grossen Rat nachgerutscht. Mit 2536 Stimmen erzielte er das beste Resultat im Bezirk Bremgarten und verteidigte somit den Sitz der Grünen souverän. «Wir konnten im Bezirk zwar den Wähleranteil um 2,53 Prozent steigern, doch für den zweiten Sitz, den wir uns als Ziel gesetzt haben, hat es nicht gereicht», so Dietschi. Offenbar wolle ein Grossteil der Bevölkerung nicht, dass man im Aargau Sorge trage zur Umwelt der Enkelgeneration.

Unmögliches Unterfangen

Besonders schade sei, dass die Grüne Christiane Guyer bei den Regierungsratswahlen zwar die Hürde des absoluten Mehrs überwunden habe, aber als Überzählige nicht in dieses Gremium einziehen könne. Mit der SP sei abgesprochen gewesen, dass man sich bei den Regierungsratswahlen gegenseitig unterstütze. Es habe sich aber gezeigt, dass es beinahe unmöglich sei, einen amtierenden Regierungsrat zu verdrängen. Dietschi beklagte die tiefe Wahlbeteiligung von nicht ganz 32 Prozent und er bedauerte, dass überhaupt keine Frau im Regierungsrat vertreten ist. «Jetzt gilt es bereit zu sein, falls ein Regierungsratsmitglied vorzeitig ausscheiden sollte.»

Lobende Worte fand Dietschi für die Jungen in der Partei, die zahlreich an der Wahlfeier teilnahmen. Der 28-jährige Hannes Tobler aus Unterlunkhofen landete mit 1924 Stimmen auf dem ersten Ersatzplatz. Das komme nicht von ungefähr: Die Jungen Grünen seien auch im Wahlkampf sehr aktiv gewesen, für diese Unterstützung sei er dankbar. «Es macht Spass mit den Jungen», sagte Dietschi.

Vorgängerin fand lobende Worte

Gratulationen durfte der wiedergewählte Grossrat von Brigitte Fischer aus Widen und von Monika Küng aus Wohlen entgegennehmen. Fischer hatte Dietschi, der Co-Präsident der Bezirkspartei ist, einst zu den Grünen geholt.

Lobende Worte fand auch Monika Küng, die vor zwei Jahren zugunsten Dietschis aus dem Grossen Rat zurückgetreten ist. Und zwar für den Einsatz aller Beteiligten im Wahlkampf. Die Sektion Wohlen fühle sich durch ihn gut vertreten in Aarau. Und auch Küng strich die vielen Jungen heraus, die sich in der Grünen Partei engagieren. «Das ist eine Kraftspritze für uns alle.» --eob


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote