Die Wohler Band Arise zählt auf die Fans beim Voting fürs Summerside-Festival
Ende der Neunziger gegründet, dann durchgestartet bis an die Sound Arena – und danach wurde es ruhig um die Band Arise. Am letztjährigen Jugendfest sind die vier Musiker ...
Die Wohler Band Arise zählt auf die Fans beim Voting fürs Summerside-Festival
Ende der Neunziger gegründet, dann durchgestartet bis an die Sound Arena – und danach wurde es ruhig um die Band Arise. Am letztjährigen Jugendfest sind die vier Musiker wieder in Erscheinung getreten. Jetzt will die Band rund um Robin Andermatt nochmals durchstarten – auch an der Premiere des Summerside-Festivals.
Irgendwie waren die Gründungsmitglieder Robin Andermatt (Gitarre und Gesang), Patrick Gretler (Gesang), Benjamin Bihr (Schlagzeug) und Neuzugang (seit 2018) Michael Sigrist (Bass und Gesang) nie ganz weg. Im Jahr 1997 gegründet, tauchten sie bald auf den Open-Air-Bühnen auf und irgendwann wieder etwas ab. Ganz weg waren die Musiker von «Arise» zwar nicht, oft waren sie im Bandraum am Üben. Live-Auftritte waren jedoch spärlich – bis dann der Bandname am letztjährigen Jugendfest in Wohlen plötzlich wieder im Programmheft auftauchte.
Zwei Auftritte im 2023 sind bereits fixiert
«Wir hoffen nicht, dass dieses Jugendfest eine einmalige Sache bleibt. Gerne würden wir an vielen weiteren Events teilnehmen und unser Bestes geben», sagte damals Bandleader Robin Andermatt auf Anfrage dieser Zeitung. Man sei bemüht, weitere Lokale und Festivals zu finden, um auftreten zu dürfen. Und «Arise» hat Wort gehalten. Bald sind sie wieder auf der Bühne zu bestaunen. Das erste Live-Event werden die vier am Samstag, 15. April, in der Rock & Oldies Bar in Wohlen haben (mehr Infos unter www.oldheadbangers.ch). Und am Freitag, 26. Mai, rocken «Arise» zusammen mit «Logical Terror» aus Italien in der Metbar in Lenzburg (www.metbar.ch). Wie «Arise»-Bandleader Robin Andermatt erklärt, wurden noch einige Clubs und kleinere Open Airs angeschrieben. «Da warten wir noch auf Zu- oder Absagen. Wir sind allerdings positiv gestimmt.»
Auf ein Highlight fiebern die Musiker von «Arise» besonders hin. Dies könnte am 23./24. Juni geschehen. Die Band hat es nämlich in die finale Votingphase des Summerside-Festivals (www.summerside.ch) in Grenchen geschafft. «Und sind über jede Stimme froh, die wir erhalten werden.» Gerne würde «Arise» mit internationalen Grössen der Punk-, Rockund Metallszene am selben Event spielen. Unter folgendem Link (http:// bit.ly/3Wlvf Wg) kann man seine Stimme geben. Das Abstimmungsfenster endet am Mittwoch, 22. Februar. «Wir danken jetzt schon für jede Stimme», so Andermatt.
Das Summerside-Festival wird im kommenden Juni das erste Mal durchgeführt. Das Festival steigt in Grenchen beim Flugplatz, umgeben von der schönen Jura-Gebirgskette wird das Summerside einiges an Spektakel bieten. Und «Arise» möchte unbedingt dabei sein.
Immer noch das gleiche Feuer
Und was verspricht das Quartett von «Arise» für die kommenden Auftritte? Dies vor allem im Vergleich zu früher. «Die neuen Songs sind nicht mehr so tempolastig. Wir versuchen unsere Rhythmen gekonnt in Szene zu setzen und arbeiten neu mit einem Drumcomputer», sagte Robin Andermatt im vergangenen Sommer. Und das Feuer sei immer noch exakt dasselbe wie vor 20 Jahren. «Wir wollen einfach eine gute Zeit mit allen haben.» --dm