Patrick Grob, Wohlen.
The Rolling Melon
An so warmen Tagen gönnt man sich gerne mal eine Abkühlung. Ob ein Sprung ins kalte Wasser, eine Glace oder ein kühles Getränk. Ach, jetzt ...
Patrick Grob, Wohlen.
The Rolling Melon
An so warmen Tagen gönnt man sich gerne mal eine Abkühlung. Ob ein Sprung ins kalte Wasser, eine Glace oder ein kühles Getränk. Ach, jetzt kommt wieder eine Biergeschichte vom «Zwiifli» – denkt ihr.
Falsch gedacht, denn ich habe «Zwiifli» letztens auf einer Parkbank sitzen sehen. In der Hand hielt er eine riesige Wassermelone. «Gröbli, möchtest du auch?», rief er mir zu. Ich nahm das Angebot gerne an und setzte mich zu ihm. «Weisst du, bei dieser Affenhitze muss man aufpassen, dass man nicht dehydriert.» Mit welch vernünftigen Worten der «Zwiifli» um sich schmeisst. Ich war ebenso erstaunt wie Sie, liebe Leserschaft.
Aus seinem Papiersack nahm er ein riesiges Messer, welches man gut der Kategorie der Machete zuordnen konnte. Er setzte an der Melone an und «schwups» rollte ihm das gute Ding davon. Zuerst mit einem kleinen Hops über ein Mäuerchen und dann die steile Strasse hinunter. «Gopferdeckel, Gröbli! Fang sie ein!», schrie «Zwiifli» mit erschrockener, aber auch belustigter Stimme und rannte los. Der «Zwiifli» der Melone und ich dem «Zwiifli» hinterher.
Einige werden jetzt denken: «Lass doch gut sein und hol dir eine neue.» Das könnt ihr beim «Zwiifli» vergessen, schliesslich hat er für die Melone bezahlt. «Gopffriedli, die wird ja immer schneller!», die Belustigung in seiner Stimme lässt allmählich nach. Sein Atem wird schwerer und plötzlich bleibt er stehen. Er muss zusehen, wie die Melone an eine Hausfassade brettert und in Hunderte Teile zerspringt. «Zwiifli» steht wie angewurzelt da, als plötzlich der Nachbarshund um die Ecke gerannt kommt und sich ein Stück der Melone schnappt. Geistesgegenwärtig rennt der «Zwiifli» wieder los, dieses Mal dem Hund hinterher. «Gröbli, der hat mir ein Stück Melone geklaut! Gib sie mir zurück, du elender Köter!», brüllt er mit rotem Kopf und wahrscheinlich steigendem Blutdruck und verschwindet um die nächste Ecke. Die restlichen Melonenstücke scheinen ihn in diesem Moment wenig zu kümmern.
Ich zweifle ja, ob der «Zwiifli» den Hund einholen mag, und habe mich umentschieden. Ich gönne mir am nächsten Kiosk eine feine Glace. Ob der «Zwiifli» noch herumrennt oder sich auch umentschieden hat, war bis Redaktionsschluss nicht bekannt.