«Reden wir nicht lange um den heissen Brei: Ich beende nach der internationalen Karriere per sofort auch meine Karriere auf heimischen Matten. Zwar sind wir mit den Fortschritten zufrieden, welche ich nach der Hirnhautentzündung mache, trotzdem kann, gemäss meinen Ärzten, ...
«Reden wir nicht lange um den heissen Brei: Ich beende nach der internationalen Karriere per sofort auch meine Karriere auf heimischen Matten. Zwar sind wir mit den Fortschritten zufrieden, welche ich nach der Hirnhautentzündung mache, trotzdem kann, gemäss meinen Ärzten, jeder Schlag auf den Kopf zu bleibenden Schäden führen. Ein Risiko, das ich – zumal im fortgeschrittenen Sportleralter – nicht eingehen will.» Stefan Reichmuth war einer der erfolgreichsten Ringer der Schweiz – nun musste der Willisauer Olympionike zurücktreten. «Stifi», wie er genannt wird, ist ein besonderer Kerl und auch bei den Freiämtern sehr beliebt. Verbandspräsidentin Nadine Pietschman-Tokar sagt zu seinem Rücktritt: «Das schmerzt natürlich. Er war ein ganz Grosser im Ringsport.» Reichmuth wird sich den Final gegen die Freiämter vom Mattenrand ansehen müssen. Die Sportredaktion fragt ihn vor diesem Klassiker-Final nach seiner Meinung. Er antwortet: «Die RS Freiamt wird nach 10 Jahren heiss auf den Titel sein. Wir werden aber den Kampf in Muri für uns entscheiden. Ich denke, wir gewinnen sechs von zehn Kämpfen.» Das Zwinker-Smiley kann man hier nicht sehen, wir erwähnen es aber gerne. Reichmuth sagt dann noch: «Wichtig ist, dass toller Ringsport geboten wird für beide Fanlager.» Da können wir nur zustimmen und freuen uns auf über 1000 Menschen in der Murianer Bachmattenhalle.
Sie erzählte vom TikTok-Video mit ihrer Mutter. Und wir liefern hier den bildlichen Beweis. Handballerin Daphne Gautschi und Mutter Monica im Tanz-Duett. Wer sich das Bewegtbild anschauen will, dem wünschen wir schon jetzt viel Spass. Zu sehen auf TikTok. Es ist eine Wucht.
Eine Wucht will Gautschi auch an der Heim-Europameisterschaft in Basel sein. Beim Gespräch erzählt sie, wie viele bekannte Menschen alles in die St. Jakobshalle kommen werden. Und kann gar nicht mehr aufhören zu erzählen. Und es wird auch klar, wie klein die Sportwelt ist. Gautschi erwähnt, dass sie am Tag des Interviews noch eine Kollegin in Muri besuchen wird. Sie heisst Daria Betschart, war ebenfalls eine Spitzenhandballerin. Und jene Betschart ist die Partnerin von Roman Zurfluh von der Ringerstaffel Freiamt. Und einst – bei der RS Freiamt – rang ein gewisser Martin Koch. Der heute wiederum Stiefvater der Wohlerin Seraina Kuratli ist, der Nati-Teamkollegin von Gautschi. Und so könnte das endlos weitergehen. Aber wir lassen das jetzt und freuen uns nebst einem gigantischen Ringerfinal auch auf die Handball-EM in Basel.
Stefan Sprenger