Auf der Suche
31.12.2024 MuriKino Mansarde startet ins neue Jahr
Auf den Orkneyinseln hoch in Schottlands Norden sucht Rona im Drama «The Outrun» einen Weg aus dem Alkohol. In der Tragikomödie «En Fanfare» sucht der an Leukämie erkrankte Stardirigent Thibaut einen ...
Kino Mansarde startet ins neue Jahr
Auf den Orkneyinseln hoch in Schottlands Norden sucht Rona im Drama «The Outrun» einen Weg aus dem Alkohol. In der Tragikomödie «En Fanfare» sucht der an Leukämie erkrankte Stardirigent Thibaut einen Knochenmarkspender – ein Film über zwei ungleiche Brüder, die in ihrer Leidenschaft für Musik zusammenfinden.
Stardirigent Thibaut bricht während eines Konzerts zusammen. Bei anschliessenden medizinischen Untersuchungen stellt sich heraus, dass er adoptiert wurde und einen leiblichen Bruder hat. Auf eine Knochenmarkspende angewiesen, beginnt er diesen zu suchen – und wird fündig. Jimmy stimmt der Knochenmarkspende zu. Ansonsten liegen Welten zwischen dem in der Schulkantine arbeitenden Jimmy und dem Dirigenten aus Paris. Eines Tages aber entdeckt Thibaut Jimmys riesige Plattensammlung und erfährt, dass dieser in der Dorfkapelle Posaune spielt. Er will die Ungerechtigkeit ihres Schicksals begleichen und seinem Bruder die eine Chance geben, die er nie hatte: sein Talent zu entfalten, seinem Herzen zu folgen und mit dem kleinen Orchester einen nationalen Wettbewerb zu gewinnen.
«En Fanfare» ist eine glänzend besetzte Tragikomödie und erzählt erfrischend unkonventionell von zwei Brüdern, die sich erst spät im Leben kennenlernen. Regisseur Emmanuel Courcol findet dabei die Balance zwischen Erheiterung und Tragik und präsentiert einen berührenden Wohlfühlfilm, der immer wieder überrascht und auf keinen Fall verpasst werden darf. In Muri läuft er am Donnerstag, 9. Januar, 18 Uhr, am Freitag, 10. Januar, 20.30 Uhr, und am Samstag, 11. Januar, 17 Uhr.
Weg von der Sucht
Nach einigen Jahren in London zieht die 30-jährige Rona zurück auf die heimatlichen Orkneyinseln im Norden Schottlands. Sie hofft, da ihren überbordenden Alkoholkonsum in den Griff zu bekommen, muss aber bald erfahren, dass sie dabei weder von ihrer frommen Mutter noch von ihrem Vater Unterstützung erhält. Allmählich wird Rona auch klar, dass sie die Inseln so bald nicht wieder verlassen wird. Sie beginnt sich für den Vogelschutz zu engagieren und zieht schliesslich auf die abgelegene Insel Papa Westroy, auf der nur einige wenige Menschen leben.
Fünf Jahre nach «Systemsprenger» legt die deutsche Regisseurin Nora Fingerscheidt mit «The Outrun» stark nach und reisst einen packenden Bildersturm vor atemberaubender Kulisse vom Zaun. «The Outrun» ist die Verfilmung des autobiografischen Bestsellers «Nachtlichter» von Amy Liptrot. Das emotional aufgeladene Selbstfindungsdrama ist eine Ode an die Hoffnung und an Neuanfänge, in dem die Oscar-nominierte Saoirse Ronan vor Energie brodelnd mit ihrer bisher besten Performance überzeugt. In Muri ist dieser Film am Donnerstag, 9. Januar, 20.30 Uhr, und am Freitag, 10. Januar, 18 Uhr zu sehen.
Neu auch Samstagsvorstellungen
Ab Januar bietet das Kino Mansarde noch mehr: In einem Pilotversuch plant das Team jeden zweiten Samstag neu eine zusätzliche Vorstellung um 17 Uhr. «Wir glauben, dass unser Publikum dieses Angebot zu schätzen weiss. Wem es unter der Woche nicht ins Kino reicht, findet vielleicht am Wochenende die notwendige Zeit», meint Reto Holzgang, Co-Leiter Kino Mansarde.
Karin Buess, Leiterin der Programmkommission, ergänzt: «Mit diesen Vorstellungen möchten wir aktuelle, beliebte Kinofilme ein weiteres Mal zeigen und so unseren Besuchern ein Zusatz-Zeitfenster anbieten. Der späte Samstagnachmittag eignet sich da besonders, nicht zuletzt auch für Familien.» Das Kino Mansarde lanciert diese Erweiterung versuchsweise diesen Winter. Es startet damit mit der neuen französischen Erfolgskomödie «En Fanfare» am Samstag, 11. Januar. --zg
Tickets: www.kinomansarde.ch.