600 Starts zum Saisonabschluss

  20.09.2022 Sport

Nachwuchsmeeting des TV Wohlen

Das Nachwuchsmeeting des TV Wohlen war gleichbedeutend mit dem Saisonabschluss. Der Anlass war ein voller Erfolg.

Alexander Wagner

Es wuselte, quiekte und lachte schon früh auf den Niedermatten in Wohlen. 234 Kinder und Jugendliche absolvierten über 600 Starts in den verschiedenen Disziplinen.

Bis letzte Saison war der TV Wohlen an den Schweizer Vereinsmeisterschaften (SVM) bei den Frauen in der Nationalliga A und mit dem Männerteam in der NLB vertreten. Traditionellerweise hat der TVW im September nochmals einen SVM-Anlass organisiert. Doch die anderen Mannschaften hatten zunehmend Mühe, genügend Athleten zu stellen. 2020 konnte gar kein Event durchgeführt werden und letztes Jahr wurde das Schülermeeting, welches sonst im Frühling über die Tartanbahn geht, in den Herbst verlegt.

Die Premiere ist gelungen

Deshalb entschlossen sich die Wohler, diesen Herbst ein Nachwuchsmeeting zum Saisonabschluss auf die Beine zu stellen. In den acht Kategorien von der U12 bis zur U18 bei den Mädchen und Knaben starteten 234 junge Leichtathleten und gingen in fast sämtlichen Wurf-, Lauf- und den technischen Disziplinen an den Start. Insgesamt waren 48 Vereine aus der ganzen Schweiz und dem grenznahen Lörrach dabei. 60 Athleten kamen vom organisierenden TV Wohlen. LA Mutschellen und die LV Wettingen-Baden stellten ebenfalls auffallend viele Teilnehmer. Als Vergleich: Bei den kantonalen Einkampfmeisterschaften werden an den beiden Wettkampftagen mit rund 600 in etwa gleich viele Starts absolviert wie beim Nachwuchsmeeting an einem Tag. «Wir hatten schöne Startfelder», freut sich Rolf Stadler vom TV Wohlen. Nur bei den abschliessenden 2000-Meter-Läufen waren es zum Teil sehr kleine Felder. «Auch bei der U18 insgesamt hätten es ein paar Athleten mehr sein dürfen», räumt Stadler ein. Aber das hatte auch damit zu tun, dass in dieser Altersklasse noch ein weiterer nationaler Anlass stattfand. Doch das Fazit fällt positiv aus: «Die Stimmung war toll und das Wetter war sehr gut», bilanziert Stadler.

Starkes Freiämter Teilnehmerfeld

Auch sportlich wussten die Freiämter zu überzeugen: Calvin Kuhn vom TV Wohlen startete an der Junioren-EM über 400 Meter. Beim Heimmeeting absolvierte er als Schnelligkeitstest die halbe Bahnrunde. Und dies äusserst erfolgreich. Mit 22,86 stellte er eine neue persönliche Bestleistung auf. «Wenn er sich weiter verbessern will, muss er an der Grundschnelligkeit arbeiten», ist Stadler überzeugt. Ebenfalls zu überzeugen wusste Norina Hug bei der U16 mit dem Speer. Überhaupt scheint sich der Speerwurf, besonders beim TV Wohlen, grosser Beliebtheit zu erfreuen. Im Ballwurf bei den Kleinsten und im Speerwurf waren die Teilnehmerfelder am grössten und es waren auffallend viele Freiämterinnen dabei. Für weitere Glanzlichter sorgten Massimo Daniele von der LA Mutschellen über 600 Meter genauso wie Seline Büchel vom TV Wohlen über die doppelte Bahnrunde und Tyler Aerni von der LV Wettingen-Baden, der, wie es sich für einen Mehrkämpfer gehört, auch gleich in mehreren Disziplinen an den Start ging.

Erfolgreiches Wochenende für den TV Wohlen

Der TV Wohlen hat äusserst erfolgreiche Tage hinter sich: Bei den Schweizer Meisterschaften im Team belegten die Kugelstösserinnen aus dem Freiamt den zweiten Rang. «Wir hatten an unserem Meeting Topergebnisse im Speer und über die Hürden sowie zahlreiche weitere gute Leistungen. Wir verfügen über einen breiten Nachwuchs», freut sich Stadler. Er wird zusammen mit den Trainern und dem OK den Anlass analysieren und eine Bilanz ziehen. Die Chancen stehen aber gut, dass das Nachwuchsmeeting auch nächste Saison auf den Niedermatten über die Tartanbahn gehen wird. Dann wuselt, quiekt und lacht es wieder den ganzen Tag auf der schönen Anlage in Wohlen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote