Chloschterdörfler und Hexentanz

  06.09.2022 Muri

Jubiläumsabend der Trachtetanzlüüt Chloschterdorf Muri

Bereits zum zehnten Mal fand der Unterhaltungsabend der Trachtetanzlüüt statt. Mittlerweile ist er schon zur Tradition geworden. Zu ihrem 20. Geburtstag brillierten alle Teilnehmenden mit einer ganz besonderen Abendunterhaltung.

Susanne Schild

Alle hatten lange auf diesen Abend hingearbeitet. Es wurde viel Arbeit auf sich genommen, damit der Jubiläumsanlass in Erinnerung bleibt. Die Preise für die grosse Tombola mussten zusammengetragen werden. Die Festwirtschaft, das Personal und das Rahmenprogramm mussten organisiert werden. Und natürlich wurde viel geübt, damit an diesem Abend auch jeder Schritt und jede Drehung sassen. Denn hier konnte gezeigt werden, was man das ganze Jahr über macht. Belohnt wurde man mit einem fast voll besetzten Festsaal. «Unser 20-Jahr-Jubiläum ist doch ein Fest wert», sagte Präsident Ruedi Halter. Und weiter: «Es ist für uns eine gute Gelegenheit, zu zeigen, was wir das ganze Jahr über tun. Auf unseren Unterhaltungsabend arbeiten alle hin. Jeden Donnerstagabend wird geprobt. Das ist Tradition.»

Tracht, Käppi und Sonnenbrille

Eröffnet wurde der Abend durch die Schwyzerörgelifrönde Rast-Wiss. Mit lüpfiger Musik sorgten sie bereits in den ersten Minuten für Stimmung im Festsaal. Sie begleiteten die Tänzerinnen und Tänzer auch bei ihren Darbietungen. Moderiert wurde der Jubiläumsabend von Irene Eberli. Souverän führte sie durch das Programm und sorgte mit dem einen oder anderen Witz für viele Lacher im Publikum.

Nach der Begrüssung durch den Präsidenten Ruedi Halter machte die Kindertanzgruppe den Anfang. Unter der Leitung von Melanie Eberli und Annemarie Lang hatten sie ein schönes Tanzprogramm einstudiert. Mit Käppi und Sonnenbrille wurde «Chihuahua» von DJ Bobo nach der Choreografie von Susanne und Regula Rentsch dem Publikum präsentiert und mit viel Applaus belohnt. Weiter ging es mit «Galop da Franz» nach der Choreografie von Jolanda Morf-Pelli. Das «Rüsstaler Jodelchörli» mit acht Top-Jodlerinnen unter der Leitung von Trudy Strebel und das Beueler Chörli mit seinen hervorragenden Männerstimmen und zwei Jodlerinnen unter der Leitung von Stefan Schüpbach lockerten das Programm jeweils durch ihren Gesang auf. Der erste Höhepunkt des Abends war dann der Auftritt der Trachtetanzlüüt. Mit dem «Chloschterdörfler», dem Lieblingstanz der Trachtetanzlüüt, der perfekt beherrscht wird. Er basiert auf dem Lied «Es guet’s Tröpfli» des Komponisten Röbi Mächler. Die Choreografie stammt von Werner Vogel und wurde zur Gründung der Trachtetanzlüüt vor 20 Jahren geschrieben. Die Tanzfiguren «Stern» und «Glocke» sind in der Choreografie enthalten und stellen die Verbindung zu Muri dar. Den Tänzerinnen und Tänzern war die Begeisterung für ihren Tanz an diesem Abend anzusehen.

Auf dem Besen durch den Saal gewirbelt

Der erste Teil des Jubiläumsabends wurde mit dem erneuten Auftritt der Kindertanzgruppe abgeschlossen. Als kleine Hexen und Hexer auf ihren Besen wirbelten sie durch den Festsaal. Mit «Am Geburtstagsfescht» wurde ganz dem Anlass entsprechend fröhlich in die Pause getanzt. An den Geburtstagstanz schloss sich dann nach der Pause im zweiten Teil die Volkstanzgruppe Lindenberg Boswil an. Mit «Hüt esch Fäscht» nach der Choreografie von Werner Vogel und «Im Paradiesgärtli» wurde Volkstanz auf hohem Niveau geboten. Abgeschlossen wurde der Abend durch die Jubilare. «Alte Kameraden» und «Über 1000 Gipfel» wurden in leichtfüssig getanzten Bewegungsfolgen dargeboten und vom Publikum mit tosendem Applaus belohnt. Der Jubiläumsabend hat gezeigt, dass Volkstanz ein Kulturgut ist und seine Berechtigung hat. Mit viel Herzblut und Freude am Volkstanz ist der Funke der Begeisterung auf die Besucherinnen und Besucher übergesprungen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote