Tanz als ein Stück Kultur

  17.08.2022 Muri

Die Trachtetanzlüüt feiern Geburtstag

Am 3. September vor genau 20 Jahren wurde der Verein «Trachtetanzlüüt Chloschterdorf Muri» gegründet.

Petra Frey ist mit 35 Jahren das jüngste Mitglied des Vereins. Der 76jährige Beat Gretler ist das älteste. Er war eines der 16 Gründungsmitglieder und hatte damals die Tanzleitung inne. Auch Ruedi Halter war von Anfang an als Präsident mit dabei. Viel Zeit ist mittlerweile vergangen, doch tanzen tun sie immer noch. Und das mit sehr viel Herzblut. Ihre Freude am Volkstanz möchten sie an ihrem Jubiläumsabend am 3. September auf die Besucherinnen und Besucher überspringen lassen. --sus


Bewegte Tradition

20 Jahre Verein «Trachtetanzlüüt Chloschterdorf Muri»

Am 29.August 2002 wurde der Verein mit 16 Mitgliedern gegründet. Seitdem pflegt man bereits 20 Jahre lang das Volkstanzgut. Am 3.September findet der grosse Jubiläumsabend im Festsaal des Klosters Muri statt.

Susanne Schild

«Schön, dass ihr alle wieder da seid», begrüsst Eveline Rey-Wey die Tänzerinnen und Tänzer. Zusammen mit ihrem Mann Lorenz leitet sie die Tanzgruppe erfolgreich. Jeden Donnerstagabend wird geprobt. Die Tänze, die einstudiert werden, sind grösstenteils traditionell, aber auch moderne wie «Chihuahua» von DJ Bobo stehen auf dem Programm. «Unser Lieblingslied ist der Chloschterdörfler. Das ist unser Tanz. Den beherrschen wir perfekt», sagt die Tanzgruppenleiterin. Er basiert auf dem Lied «Es guet’s Tröpf li» des Komponisten Röbi Mächler. Die Choreografie stammt von Werner Vogel und wurde zu ihrer Gründung geschrieben.

«Die Tanzfiguren «Stern» und «Glocke» sind in der Choreografie enthalten und sind somit die Verbindung zu Muri», erklärt Eveline Rey. Natürlich werde dieser Tanz auch an dem Jubiläumsabend aufgeführt. «Die Freude und Leidenschaft am Tanz soll auf die Besucherinnen und Besucher an diesem Abend überschwappen», ergänzt sie. «Seit zehn Jahren sind die beiden Tanzleiter mit Herzblut dabei und sie sind immer sehr gut vorbereitet», lobt Ruedi Halter, Präsident des Vereins. Er selbst ist seit 20 Jahren, also seit dem Gründungstag, Präsident des Vereins.

Neuen Verein gegründet

Wegen Meinungsverschiedenheiten zwischen dem Vorstand und der Tanzgruppe wurde vor 20 Jahren an einer ausserordentlichen Generalversammlung der Trachtengruppe Muri die Tanzgruppe aufgelöst.

Weil man aber im Klosterdorf weiterhin das Volkstanzgut pflegen wollte, hatten einige Mitglieder dieser aufgelösten Gruppe, zusammen mit einigen neuen und ehemaligen Tänzerinnen und Tänzern, einen neuen Verein gegründet. «Seither pf legt dieser Verein unter dem Namen «Trachtetanzlüüt Chloschterdorf Muri» vor allem das Volkstanzgut und das Tragen der Schweizer Tracht», sagt Halter. Die Faszination für diese aktiv gelebte Form der Tradition hat ihn seither nicht mehr losgelassen.

Nicht die Perfektion zählt, sondern die Leidenschaft

Den zehn Tänzerinnen und sechs Tänzern ist die Begeisterung ebenfalls anzusehen. Auch wenn Eveline Rey an diesem Probeabend noch nicht ganz zufrieden ist. «Was mir noch auffiel, Männer, ihr kommt nicht an den Frauen vorbei und dann schummelt ihr. Nicht die grossen Bewegungen machen, sonst ist die Figur nicht schön», erklärt sie. «Jetzt alles noch einmal von vorne.» Wieder ertönt das Lied und alle achten jetzt darauf, dass es klappt und Eveline Rey-Wey zufrieden ist. «Am Schluss die Hand an den Rock bei der Frau und der Mann legt die Hand auf die Schulter der Frau. Jetzt ist alles recht gut gegangen, wirklich», lobt sie. Bei den Trachtetanzlüüt zähle aber nicht die Perfektion, sondern die Leidenschaft und das Herzblut, sagt Ruedi Halter. «Wir machen das vor allem zu unserer eigenen Freude, nicht, um eine perfekte Show hinzulegen.» Auch die Geselligkeit käme im Verein nicht zu kurz. Deshalb veranstaltet man alle zwei Jahre einen Unterhaltungsabend. Auch diverse Auftritte im Altersheim oder in der Pflegi stehen auf dem Programm. «Jedes Jahr gehen wir ein bis zwei Tage auf eine Reise, grillieren im Sommer und im Winter haben wir einen Chlaushock. Wir sind eine grosse Familie», sagt Ruedi Halter.

Nachwuchs wird gesucht

Die Programmpunkte des Jubiläumsabends sind breit gestreut und abwechslungsreich gestaltet. «Wir möchten Menschen gewinnen, die solche Tänze gerne einmal ausprobieren wollen, denn Nachwuchs können wir gebrauchen», sagt der Präsident. Deshalb lege man auch grossen Wert auf die Nachwuchsförderung. «Wir binden sie immer aktiv ein», so der Präsident. Die Kindertanzgruppe probt jeden zweiten Mittwochnachmittag jeweils von 13.30 bis 14.30 Uhr. «Aktuell sind es 13 Mädchen und zwei Buben im Alter zwischen vier und dreizehn Jahren», sagt Halter. Melanie Eberli und Annemarie Lang haben hier die Leitung. Die Kindertrachten stelle der Verein zur Verfügung. «Die Kinder kommen sehr gerne, aber ab einem gewissen Alter wird es schwierig, sie weiterhin für den Volkstanz zu begeistern», räumt Halter ein. Momentan sei man zu viert im Vorstand, aber ein frischer Wind würde guttun. Neumitglieder sind jederzeit willkommen.

Weitere Informationen bei Ruedi Halter, Telefon 079 581 92 82, oder unter E-Mail www.ttl-muri.ch.


Das Programm

Der Jubiläumsabend findet am 3. September im Festsaal Muri statt. Ab 18.30 Uhr ist die Festwirtschaft geöffnet. Auch die Kindertanzgruppe hat ein schönes Tanzprogramm einstudiert. Als Verstärkung der eigenen Reihen helfen Tänzerinnen und Tänzer der «Volkstanzgruppe Lindenberg Boswil» aus. Begleitet werden die Tanzgruppen von den bekannten «Schwyzerörgelifrönde Rast-Wyss». Als Gastformation darf das «Rüsstaler Jodelchörli» bestehend aus acht Topjodlerinnen begrüsst werden. Im Weiteren wird das «Beueler Chörli» mit den hervorragenden Männerstimmen und den zwei Jodlerinnen schöne Lieder zum Besten geben. Ausserdem gibt es eine reichhaltige Tombola. --sus


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote