Abfallentsorgung wird billiger

Fr, 20. Nov. 2020

Die Gemeinde entscheidet sich gegen eine flächendeckende Einführung von UFC-Containern

20 Prozent weniger für einen Güselsack, fast 30 Prozent tiefere Grundgebühren: Mit dieser vorübergehenden Anpassung will die Gemeinde den gesetzlichen Vorgaben entsprechen, nach denen sie keinen Gewinn mit der Entsorgung erwirtschaften darf.

Als der Gemeinderat im Sommer 2017 entschied, in Muri flächendeckend Unterflurcontainer (UFC), also im Boden versenkte Kehrichtsammelstellen, einzurichten, war er damit in bester Gesellschaft. Zahlreiche Schweizer Gemeinden und Städte machten sich Überlegungen in dieser Richtung oder verfügten bereits über UFC-Stellen. Was fehlte, waren vielerorts verlässliche Auswertungen über die effektiven Betriebskosten.

Dafür sprachen hingegen eine ganze Reihe…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Category: 

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Haus voller Überraschungen

Blick hinter die Kulissen des Kulturzentrums Bremgarten (Kuzeb)

Die einen lieben es, die anderen hassen es. Und die meisten Menschen kennen es gar nicht: Das Kuzeb in Bremgarten polarisiert seit fast drei Jahrzehnten – und das weit über das Freiamt hinaus. Dieser Zeitung wurden die Türen geöffnet. Damit das Kuzeb besser verstanden wird.

Stefan Sprenger

Dunkle Kapitel gibt es im Kuzeb. Die Razzia mit 100 Polizisten im Jahr 2018. Wüste Schlägereien in den Anfan...