Abschied von einem Meilenstein

  08.12.2020 Kallern

Das Tanklöschfahrzeug der ehemaligen Feuerwehr Kallern wurde verkauft

Vor einem Jahr wurde die Feuerwehr Kallern im Zuge der Gründung der Feuerwehr Freiamt-Mitte, stationiert in Boswil, aufgelöst. Jetzt trennte man sich von dem Tanklöschfahrzeug.

Susanne Schild

Seit 1986 war das Tanklöschfahrzeug im Besitz der Feuerwehr Kallern. Damals hatte man das Fahrzeug mit Baujahr 1984 aus Deutschland erstanden. «Jetzt trennen wir uns wieder von ihm und es kehrt in seine Heimat Deutschland zurück», erklärt Karl Strebel, ehemaliger Kommandant der Feuerwehr Kallern. Für das TLF sei nach der Gründung der Feuerwehr Freiamt-Mitte kein Bedarf mehr vorhanden gewesen, begründete er den Verkauf. Aktuell sind ein Tanklöschfahrzeug, ein Pikettfahrzeug, ein Verkehrsfahrzeug und ein Mehrzweckfahrzeug im Bestand der Feuerwehr Freiamt-Mitte, die seit einem Jahr in Boswil stationiert ist.

«Das Fahrzeug war unter drei Kommandanten im Einsatz», erinnert sich Martin Nietlisbach zurück. 1986 war er Mitglied im Gemeinderat Kallern und für die Beschaffung des Tanklöschfahrzeugs zuständig. Karl Strebel, Kommandant der Feuerwehr Kallern von 1974 bis 1994, durfte es in Empfang nehmen. Andreas Schüpbach, Kommandant von 1995 bis 2005, trug danach Sorge für das Fahrzeug. Seinen Abschied erlebte Kommandant Thomas Fischler. «All die Jahre hat es uns gute Dienste geleistet», so Fischler. «Obwohl wir glücklicherweise keinen Ernstfall in dieser Zeit hier in Kallern hatten.» Lediglich bei einem Akkubrand, zwei Autobränden und weiteren kleineren Bagatellfällen kam es zum Einsatz.

«Der Abschied fällt uns nicht leicht», räumt Andreas Schüpbach ein. «Als wir 1986 das TLF angeschafft hatten, war das ein Meilenstein in der Geschichte der Feuerwehr Kallern. So manch andere Gemeinde hat uns damals um das Fahrzeug beneidet.»

Neuer Leiter Bauamt

Nicht nur das TLF der ehemaligen Feuerwehr Kallern wurde wegen des Zusammenschlusses nicht mehr benötigt, sondern auch das Feuerwehrmagazin. Es bleibt zwar weiterhin im Besitz der Gemeinde, wird aber zum Lagerraum für das Bauamt umfunktioniert.

Auch im Bauamt gibt es Veränderungen. Nach 19 Jahren verabschiedet sich Karl Strebel als Leiter Bauamt in den wohlverdienten Ruhestand. Sein Nachfolger wird Manuel Nauer. «Ich freue mich auf meine neue Tätigkeit in der Gemeinde Kallern. Karl Strebel hat mich sehr gut eingearbeitet und das Team steht mir unterstützend zur Seite.» Unter anderem ist Nauer auch für den Winterdienst zuständig. Auf die Frage, ob denn alles reibungslos verlaufen sei, antwortete er mit einem Schmunzeln: «Ja, und das obwohl ich schon gleich mit dem ersten Schnee konfrontiert war.» Karl Strebel ist überzeugt, in Manuel Nauer einen würdigen und kompetenten Nachfolger gefunden zu haben. «Ich weiss, dass er seine Aufgaben gut erledigen wird und wünsche ihm alles Gute.»


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote